Wie bekomme ich eine Wohnung vom amt?

9 Antworten

Eigentlich ist es ganz einfach. Du bist noch ohne Berufsausbildung und unter 25 Jahre. Also sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Unterhaltsanspruch geht über staatliche Leistungen.

Sollte die Eltern-Kind Beziehung allerdings stark zerrüttet sein und ein Zusammenleben für dich unzumutbar, besteht die Möglichkeit der staatlichen Hilfe.

Du solltest mal beim örtlichen Jobcenter vorsprechen und dich beraten lassen, welche Möglichkeiten, es in deinem konkreten Fall gibt.

Ich würde aber nichts übers Knie brechen. In Zeiten von Wohnungsmangel, landen junge Menschen wie du, auch schnell mal, im örtlichen Obdachlosenheim. Und das willst du sicher nicht.

nein, Du mußt nicht mit den Eltern reden, Du kannst es schriftlich machen, denn sie haben gesetzlich für Deinen Lebensunterhalt zu sorgen. (bis zum Ende Deiner ersten Ausbildung / Studium)

Nayes2020  05.03.2018, 13:08

Ja aber sie sind nicht verpflichtet eine 2. Wohnung zu finanzieren ^^.

Da können die noch so eklig sein. Ein Auszug wäre dann freiwillig.

Kandahar  05.03.2018, 13:29

Die Eltern leisten ihren Unterhalt, in dem sie ihm Unterkunft und Verpflegung bieten.

Novos  05.03.2018, 13:34
@Kandahar

Er sagt er kann mit ihnen nicht reden, also kann es schreiben.

Vielleicht kannst du Schülerbafög beantragen. Mit einem 450 euro job und einer Wohnung die nicht in der stadt ist kann man das finanzieren.

Das amt wie du dir das vorstellst komnt für dich nicht auf. Wieso auch?

Du gehst zur schule und bist somit nicht für den Arbeitsmarkt vervügbar. Und probleme im Elternhaus sind für sie uninteressant. Das muss schon mit dem Jugendamt geklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Nein, das Amt ist nicht für dich zuständig, nur deine Eltern.

Wenn die dir eine Wohnung bezahlen und für dich bürgen, dann kannst du ausziehen.

"Vom Amt" bekommen allein stehende junge Erwachsene meistens GAR KEINE Wohnung.

Die musst du dir schon selbst suchen. Wenn du dann eine gefunden hast, kannst du "vom Amt" das Geld für die Miete bekommen.