wie bekomme ich eine silber kette die sich leicht schwarz gefärbt hat wieder glänzend silber?

6 Antworten

Eine Schüssel (kein Metall) mit Alufolie auslegen, 2 Beutel Backpuler dazugeben, mit heißem Wasser aufgiessen. Deine Kette ca. 10 Minuten reinlegen, danach gut abspülen und mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Von der Salzlösung rate ich persönlich ab; in meinen Silbernachschlagwerken wird dies nicht empfohlen.

alte frage wurde gelöscht

Weil sie zu ungenau gestellt wurden; eine konnte ich noch lesen

Lamp3
Fragesteller

okey danke für den tipp :) probier es morgen mal aus ;)

Margita1881  14.07.2015, 23:21
@Lamp3

Sehr gerne, ich reinige so mein gesamtes Silberbesteck etc. und hab sehr viel Erfahrung damit.

Mit der Backpulvermethode werden auch schwer zugängliche Zwischenräume/Verzierungen regelrecht weggesprengt.

Mit einer Silberpolitur kommst da gar nicht dran.

Diese Verfärbungen wird Patina genannt.

Habe beruflich viel mit solchen Dingen zu tun. Am besten ist Tauchbad, wenn es richtig angewendet wird. Die Sache mit der Alufolie hilft nur bei leichten Verfärbungen und dauert lange. Tauchbad muß richtig angewendet werden, nur  k u r z   eintauchen,heiß abspülen, prüfen, ob hell genug, notfalls kurz wiederholen, dann gut nachpolieren. Außerdem ist es sehr ergiebig. Wenn man es privat nutzt, kommt man Jahre damit aus. Gibt es bei Juwelieren und in Drogeriemärkten.

Ich nehme eine Schüssel, mache Alufolie rein und Salz - und gieße heißes Wasser drüber. Darin löst sich die schwarze Verfärbung von selbst und du musst nur noch ein bisschen nachpolieren.

Ja. Lege die Kette mit Alufolie und Salz in eine Glas- oder Porzellanschüssel und gieße kochendes Wasser drüber. Tadaaa!