Wie bekomme ich eine Firmen email?

6 Antworten

Hallo M4sterus,

am einfachsten geht es bei einem Provider welcher dir eine Domain im Paket mit einem Postfach verkauft. IONOS und Strato sind da zum Beispiele solche Anbieter.

Andere Möglichkeit die v.a. größere Firmen einsetzen ist nur die Domain zu kaufen und dann alle E-Mails auf einen eigenen Server umleiten anstatt diese in der Cloud gespeichert zu lassen.

Ben

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Du musst dir bei einem Anbieter firmenname.de Domain registrieren und kannst dann darüber entsprechende E-Mail Adressen einrichten und laufen lassen.

Je nach Angebot bekommst du auch Webspace für eine Webseite.

Du brauchst dafür erst mal deine firmenname.de Domain. So eine Domain muss man mieten und es gibt verschiedene Anbieter dafür. Als zweites brauchst du einen Server der die Mails annimmt, da gibt es auch verschiedene Dienste für die so was mit einer fremden Domain können. Bei dem Mailanbieter den ich nutze kann man auch ne eigene Domain nutzen als Beispiel.

In deiner Domain musst du dann noch die Informationen eintragen welcher Server deine Mails annimmt und ähnliches, wie etwa wer überhaupt Mails in deinem Namen senden darf.

Gibt bestimmt auch Anbieter die dir das alles in einem Paket machen, würde nur darauf achten, dass du notfalls vollen Zugang zu der Domain hast wenn du sie dann auch für deine Website und so weiter brauchst. Ich weiß nicht sicher ob das überall der Fall wäre.

Eine Möglichkeit wäre diese:

https://community.hetzner.com/tutorials/setup-mailserver-with-mailcow

Aber das erfordert ein paar Kenntnisse in der IT. Ich finde Mailcow super, aber ggf. geht das auch einfacher^^. Bedenke nur das firmenname.de auch verfügbar sein muss als domain:

https://www.hetzner.com/domainregistration

Gib bei dem www. feld alles ein, was später hinter dem @ in der Mail Adresse stehen soll und prüfe, ob es die noch gibt und wie viel das kostet.

Du suchst Dir einen Anbieter (meine Empfehlung wäre "all-inkl.com") und registrierst dort eine DE-Domain. Die E-Mail-Adressen kannst Du dann beliebig festlegen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)