Wie bekomme ich eine Ausbildung (Abiturientenprogramm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab das auch gedacht als ich mein Studium abgebrochen habe. Dachte mir: "Mensch,  mit Auslandserfahrung,  Abitur,  28 Praktika und 12 Jobs im petto müssen mich die ja mit kusshand nehmen"

Ich habe knapp mehr als 70 Bewerbungen geschrieben und nur ein einziges Unternehmen hat mich eingeladen. Fairerweise erhalte ich auch fast das dreifache eines normalen Azubis weil ich mein Tätigkeit schon konnte. Andere in meiner Berufsschulklasse können noch nicht einmal richt vorlesen und die konnten sich ihren Ausbildungsbetrieb aussuchen.

Du siehst: Noten,  Erfahrung und Qualifikationen sind nicht alles. Das Auswahlverfahren für Azubis ist in manchen betrieben mehr als fragwürdig,

akgase
Fragesteller

Darf ich fragen, was der Grund für die absagen war ?

MiezeKatzchen  27.12.2016, 10:30
@akgase

Das wüsste ich gerne selbst. Einige haben eben den Standarttext geschrieben "trotz ihrer Qualifikationen haben wir uns für wen anderes entschieden"  dass sie überhaupt nicht im wünsche Ahr ausbilden oder in den meisten Fällen gar nichts.

Das lustige ist ja das gut mehr als die Hälfte meiner Berufsschulklasse in den betrieben arbeitet wo ich mich beworben habe. Da ist man natürlich neugierig und fragt nach,  ganz großer Fehler. Die meisten sind 16 jährige,  ohne ein Praktikum oder berufserfahrung,  keine englischkentnisse,  sind zu schüchtern zum telefonieren  und können keinen ganzen Satz (obwohl sie deutsch sind,  deutsche Eltern und Großeltern) fehlerfrei vorlesen... Geschweigeddnn irgendwas vortragen. Dementsprechend sehen auch ihre Noten aus.  Ohne überheblich zu klingen: keine ahnung warum die mir vorgezogen wurden

Meine Theorie laut ihrer tätigkeitsbeschreibung ist,  dass sie sie schlichtweg billige Arbeiter sind die nach der ausbildung eh nicht übernommen werden

Persönliche Eindruck zählt.

akgase
Fragesteller

Aber wenn die sehen dass ich einen schnitt von 3,4 ein geben die mir ja nichtmal die chance meinen persönlich eindruck zu zeigen ..

Dennissan  25.12.2016, 04:16

Dann mach ein Praktikum, dann lernen sie dich kennen.