Wie bekomme ich ein Mouseover in Excel hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht auch mit den Dingen auf dem Sheet:

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office)
knefie
Fragesteller

Vielen Dank :)

Beim "Move" über die Textbox wird die Zelle A1 eingetragen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office)
knefie
Fragesteller

Er markiert leider Button und zeigt eine Fehlermeldung Fehler beim Kompilieren Erwartet Listentrennzeichen oder )

IchMalWiederXY  15.02.2021, 12:01
@knefie

Mein Beispiel zeigt wie es mit einem "Textfeld" funktioniert. Es gilt natürlich den _MouseMove für dein Steuerelement zu wählen und wenn es ein "Button" ist, dann entsprechend die Caption Eigenschaft bedienen.
Da du nur "SteuerElement" schreibst weiß keiner um was es genau geht. :-(
Viellleicht hättest du besser ein Bildchen von deiner UserForm gepostet.

knefie
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich den Code eingebe wirft er mit leider kein Hover Element raus.

Es handelt sich um ein Formularsteuerelement Kontrollkästchen. Beim Active X Kontrollkästchen funktioniert die Datenüberprüfung bzw. die Hover Information mit dem Code:

Private Sub CheckBox1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)

Range("A1").Select

End Sub

Das klappt schon mal :)

Wenn ich das versuche aufs Kontollkästchen umzubauen oder nur die Zelle zu nutzen worin sich das Element befindet passiert gar nichts mehr.

IchMalWiederXY  15.02.2021, 15:42
@knefie

Befindet sich die CheckBox (Active X Element) auf einer UserForm oder direkt auf einem Tabellenblatt ?
Was soll passieren, wenn du mit der Maus darüber fährst ?
Normalerweise klickt man das Häkchen an/aus, was dann später einen Ablauf beeinflusst. Wenn man mit der Maus über dem Steuerelement ist kann man den Mauszeiger ändern (Macht man aber über ein Attribut und nicht über MouseOver)
Also, was genau soll auf dem Blatt alleine durch MouseOver passieren ?
ggf wäre eine "Formular" Checkbox (NICHT ActiveX) für dich die richtige Lösung.

knefie
Fragesteller
@IchMalWiederXY
  1. Ja die Kontrollelemente befinden sich direkt in einer Zelle der Tabelle. Die Tabelle beinhaltet fertige Formularsteuerelemente Kontrollkästchen. Ausprobiert habe ich nur mit den Active X wo dann der obenstehende Code mit Datenüberprüfung funktioniert hat. Da funktioniert es bereits. Wahrscheinlich ist es jetzt nur noch ein kleiner Fehler und es funktioniert mit den normalen Kontrollkästchen. Ich hoffe es zumindest
  2. Es soll ein Tooltip zum Begriff des Kontrollkästchens angezeigt werden.

Worüber genau geht die Maus. Und was soll dann in welcher Zelle passieren?

knefie
Fragesteller

Die Maus geht über das Steuerelement und soll das Steuerelement beim Mouseover beschreiben

IchMalWiederXY  15.02.2021, 17:37
@knefie

Womit beschreiben ?
Man kann die sichtbare "caption" mit irgendetwas beschreiben. Man kann den Tooltip schreiben, Farbe ändern, etc etc.
Grundsätzlich geht es darum da es ein "GUI" Element ist dem Anwender möglichst EINFACH hinzuweisen was zu tun ist (Welche Optionen das Programm hat, damit schnell das gewünschte erledigt werden kann.)
Wenn die 'nur' üben willst, dann erwähne dies in deinen Fragen, damit muss man nicht mutmaßen und eine "best cover case" versuchen zu geben.

knefie
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Eine ausführliche Beschreibung zum Begriff bzw. zur Abkürzung

IchMalWiederXY  16.02.2021, 09:45
@knefie

Zu welchem Begriff ?
Zu welcher Abkürzung ?
..und soll dies wirklich in die "Caption" geschrieben werden.
Es würde doch mehr Sinn machen in ein Textfeld solche Informationen zu schreiben.
Grundsätzlich -kennst du vom Handy- ist "Drag-Drop" eigentlich die Bedienung, die die meisten am einfachsten empfinden.