Wie bekomme ich eigentlich einen Studentenrabatt auf Bücher?

4 Antworten

Wie kommst du darauf, dass du automatisch Rabatt bekommst? Kino, Zoos, Museen etc. bieten häufig Ermäßigung für Studenten an, aber auch das ist ein freiwilliges Angebot. Geschäfte bieten sowas selten an, müssen sie auch nicht. Wenn also in einem Buchladen nicht irgendwo explizit steht, dass Studenten Rabatt erhalten, dann bekommst du auch keinen. Im Falle von Büchern scheidet es aber sowieso aus, denn wegen der Buchpreisbindung, dürfen Buchhandlungen keinen Rabatt auf Bücher geben, es sei den sie sind Mängelexemplare oder wurden vom Verlag aus der Preisbindung entlassen.

Studentenrabatte sind eine freiwillige Leistung, die dir ein Geschäft geben kann aber nicht muss. Da musst du im Endeffekt selbst recherchieren wer im Umkreis deiner Uni Angebote für Studenten macht. Alleine das Vorzeigen des Ausweises bedeutet nicht, dass man etwas reduziert bekommt

Normalerweise erfährst du in den Fachschaften welche Läden Rabatte anbieten. Oft reicht auch nicht der Studiausweis, sondern du benötigst einen Hörerschein, insbesondere wenn der Autor des Buches selbst an deiner Hochschule lehrt.

Wie kommst Du denn darauf???

Es gibt in deutschland eine Buchpreisbindung - wenigstens auf deutsche Bücher. Ganz selten mal bekommt man was günstiger wenn z.B. der Prof bei dem Du unterricht hast das Buch geschrieben oder übersetzt hat. (Hörerschein) Sonst zahlst Du aber einfach den Preis den es kostet.

Wenn es wirklich nötig ist für dein Studium kannst Du es bei einem Neukauf bei der Steuererklärung angeben... aber ich würde eher versuchen was gebraucht zu kaufen, bzw. es in der Uni-Bib auszuleihen, da sollte es alles geben, was Du brauchst.

DerRoll  30.10.2020, 23:00

Bei ein paar Büchern lohnt es sich meiner Ansicht nach schon sie zuhause zu haben. Ich nehme heute noch meine vier Bände von Heuser gerne in die Hand um Dinge nachzuschlagen.

matmatmat  30.10.2020, 23:03
@DerRoll

Ja, mache bleiben einem lange erhalten als Nachschlagewerk, andere verbindet man mit emotionalen Momenten... aber das geht beides auch mit gebraucht gekauften Büchern ;)

DerRoll  30.10.2020, 23:05
@matmatmat

Das stimmt, nur die UniBib ist dafür halt keine Alternative.

matmatmat  30.10.2020, 23:05
@DerRoll

Für einige leider schon... da wird geklaut es ist unglaublich...

Rhenia  31.10.2020, 00:15
@DerRoll

Über die Hälfte meiner Lehrbücher stammt aus dem Bestand der Unibib, weil die mal ältere Exemplare ausgemistet und praktisch verschenkt hat😁 vielleicht haben andere Unibibs ja auch solche Aktionen?