Wie bekomme ich diese Window Colur Bilder von meiner Zimmertür ab?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nagellackentferner hilft eigentlich immer bei sowas, auch wenn du z.B. Bemalungen von wasserfesten Stiften von beschichteten Oberflächen wegkriegen willst.

TIPP 1: Fingerspitzen / Fingernägel

Da bei Spiegelbeklebungen der Vorteil ist, dass die Fläche äußerst glatt ist, sollte man eigentlich keine Probleme haben, das Windowcolor zu lösen… denkste! Das Zeug klebt dermaßen fest und ist erhärtet, dass ich mir meine Fingernägel zum Teil eingerissen habe, als ich kleine Stücke vom Windowcolor entfernen wollte. Man muss hier auf jeden Fall vorsichtig antesten, ob sich das Windowcolor leicht heben lässt und dann Stück für Stück abziehen, dann schafft man schon ein wenig. Doch die perfekte Lösung für das komplette Windowcolor ist es sicherlich nicht, da vor allem die Nägel sehr leiden müssen – und ich kenne doch euch Frauen... lieber kauft ihr einen neuen Spiegel, als euch die Fingernägel zu ruinieren ;-)

=[Kurzfazit]=

Zum ersten Lösen von kleinen Stücken eignen sich die Fingernägel (also für die Ränder des Windowcolor). Für den Großteil aber muss man zu härteren Geschützen greifen.

TIPP 2: Wärme -> Fön Um nun als letzten Schritt mit dem Ceran-Herd Schaber aktiv zu werden, sollte man dafür sorgen, dass das Windowcolor warm wird, denn Wärme ist praktisch die beste Methode, um das Windowcolor vorab zu erweichen. Ihr glaubt gar nicht, wie fest so ein Zeug werden kann. However, Fön angeschlossen und etwa 15 Minuten (!) auf voller Heizstufe das Windowcolor erhitzt. Man konnte deutlich merken, dass das erste Wirkung zeigte, denn das Windowcolor nahm die Wärme an und wurde weicher. Kurzer Fingernageltest und dann schnell Fön ausgemacht und zum Schaber gegriffen.

=[Kurzfazit]= Wäre eignet sich hervorragend, um Windowcolor auf die Entfernung vorzubereiten, reicht aber nicht alleine aus, um es komplett zu entfernen. Da muss der Schaber her.

TIPP 3: Ceran-Herd Schaber

Ich habe das Glück, einen Ceran-Herd zu besitzen. Um diesen zu reinigen nutze ich nicht nur Paste und Hartschwamm, sondern auch einen Schaber mit einer recht scharfen Klinge. Die eignet sich auch hervorragend, um Windowcolor zu entfernen. Am Spiegel muss man natürlich ein wenig aufpassen, damit man diesen nicht zerkratzt, aber bei mir hat das einwandfrei funktioniert, meckern kann ich hier nicht. Durch die Erwärmung war es im Prinzip wirklich einfach, das Windowcolor abzukratzen – und zwar ohne Rückstände. Am Ende noch mal mit einer Glasreinigungslösung den Spiegel putzen und sich über das Ergebnis freuen. =[Endfazit]=

Windowcolor kann schön sein... wenn man sich aber satt gesehen hat, kommt das mühsame Entfernen. Einige haben Glück und schaffen es sofort, das Windowcolor zu entfernen, einige werden länger und vielleicht vergeblich kämpfen müssen. Es kommt halt immer auf die Unterfläche an. Ich weiss nun, dass das Windowcolor nur noch an Fenster kommt und nirgendwo anders ran – deshalb heisst es ja auch WINDOWcolor...

PS: Ich weiss, es ist nicht mein längster Bericht, beinhaltet aber meine Tipps + Tricks, die ich erfahren habe. Viel drumherum schreiben mache ich nicht so gerne, kostet euch nur Zeit ;-)

Also ich habs mit Föhnen probiert, ging etwas besser. Dann bin ich auf Fensterreiniger - Sido ding streifenfrei. Einsprüchen, einwirken lassen, einen Teil abknibbeln, wieder einsprühen etc. Ging dann ganz gut im Vergleich zu meinen vorherigen Versuchen ;-/

versuch mal mit warmen wasser mit etwas spüli drine udn dan immer wieder etwas nass machen damit das ding befeuchtet ist danach lässt sich das ding eig nach udn nach abkratzen

Ich würde in so einem Fall im Baumarkt anrufen und mir was "günstiges" empfehlen lassen und evtl. hinfahren.