Wie bekomme ich diese Glasflasche auf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einem Schraubendreher oder anderen harten, spitzen Gegenstand (zB. Korkenzieher) oben in den Deckel ein kleines Loch reinstossen. Dann kommt Luft in die Flasche und der Deckel lässt sich einfacher aufdrehen. Auf den Deckel kann man anschliessend ja verzichten.

Auf Dauer solltest Du mal in ein Orthopädie-Geschäft gehen. Diese haben diverse Hilfsmittel für ältere oder beeinträchtigte Menschen. So unter anderem auch eine Hilfe, um Flaschen und Gläser öffnen zu können. Denn gleiches Problem wirst Du auch bei mancher Wasserflasche haben. Vorteil dort: man kann den Verschluss vom Glas oder der Flasche wieder verwenden und zuschrauben.

PS: Ich persönlich rate davon ab, mit dem Schraubendreher zwischen Glas & Deckel zu gehen und zu hebeln. Gerade wenn Kraft & Koordination fehlen, kann dass zu Absplitterungen führen. Gefährlich.

rockthekrokodil  12.06.2021, 15:41

danke für den Stern und alles Gute weiterhin :-)

Dazu gibt es an Dosenöffnern, meist zwei Haken (links und Rechtshänder) die setzt man unter den Rand und hebelt den Deckel damit auf, bis es klackt.

Du kannst den Griff eines Teelöffels dazu benutzen, den Deckel etwas vom Flaschenhals anzuheben. Sobald es zischt, hat die Flasche Luft gezogen und der Deckel lässt sich leicht aufdrehen.

Möglicherweise hat es ein Vakuum. Geh mal mit einem Löffel zwischen Glas und Deckel und versuche so das Vakuum zu lösen. Danach kannst du die Flasche ganz leicht aufdrehen

Vermutlich ist etwas zu viel Unterdruck in der Flasche. Versuch es mal wie folgt:

Die Flasche über Kopf auf den Tisch stellen (dabei fest halten). Mit einem Messer zwischen Deckel und Glasgewinde stechen. Dann das Messer drehen, so dass Luft in die Flasche strömen kann.

Nimm ein Messer, das nicht zu Schade ist, denn die Spitze kann sich dabei verbiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung