Wie bekomme ich die Schlüsselnummer 174 oder 175 eingetragen?

2 Antworten

Was bedeutet im Führerschein 174?

Die Fahrerlaubnis der Klasse L gilt nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke; die Zweckbindung entfällt bei Fahr- berechtigungen, die vor 1999 erteilt wurden, was beim Umtausch durch die Schlüsselzahlen 174 und 175 kenntlich ge- macht wird. ... Beim Umtausch der Klasse 2 wird auch die Klasse T erteilt.

Frage Beantwortet

SirAndiusNr2
Fragesteller
Frage Beantwortet

nein nicht wirklich, aber dennoch danke

Highlands  28.07.2021, 12:09
@SirAndiusNr2

Doch, die ist schon beantwortet. Er wollte Dir sagen: "wenn Du die Schlüsselzahl nicht eingetragen hast, dann bekommst Du sie auch nicht".

Für nicht-landwirtschaftliche Zwecke brauchst Du dann den Führerschein CE - statt L

migebuff  28.07.2021, 12:10
@SirAndiusNr2

Doch, er hat deine Frage vollumfänglich beantwortet. Geh mit deinem vor 1999 ausgestellten Führerschein zur Fahrerlaubnisbehörde und beantrage die Ausstellung eines aktuellen Führerscheins.

SirAndiusNr2
Fragesteller
@Highlands

Das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann. Danke.

Dachte es wäre evtl durch ein Lehrgang oder Kurs möglich. Das es überhaupt nicht möglich ist wusste ich nicht und wird aus der Antwort leider nicht klar.

Highlands  28.07.2021, 12:15
@SirAndiusNr2

Wäre mir neu dass es da einen "Erweiterungskurs" gibt. Die Klasse L ist ja extra als Erleichterung für die Landwirtschaft gedacht. Aber eben nicht für gewerbliche Zwecke

Die Polizei und BAG nimmt fast jede Woche irgendwelche Lohnunternehmer hoch die mit großen Traktoren Erdaushub von Baustellen wegfahren und das als landwirtschaftlichen Verkehr tarnen wollen.

Die sind dann in der Regel dran wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, fehlendem Fahrtenschreiber im Traktor und fehlender Güterverkehrsgenehmigung.

...geht nur, wenn Du eine alte Klasse 2 hattest von vor1999. Aktuell ist die L nur für Land- und Forstwirtschaft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert