Wie bekomme ich das x hoch 2 bei einer gleichung weg, aber ohne Wurzeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du kein x Rauskürzen kannst musst die die Wurzel ziehen.

ich vermute mal du darfst kein Taschenrechner benutzen?

die zweite Wurzel ist Quasi das Gegenstück zu hoch zwei.

Also wenn du die Wurzel ziehst von einer Zahl musst du dir überlegen welche Zahl hoch zwei ergibt dieses Ergebnis.

Wenn du keine Ahnung hast dann überlege welche zwei Zahlen dem nahe kommt.

Beispiel 20

16 und 25 sind da nah

also müsste es etwas zwischen 4 und 5 sein.

es ist ziemlich in der Mitte also wahrscheinlich 4,45

das richtige Ergebnis ist im übrigen 4,47

Wie bekomme ich das x hoch 2 bei einer gleichung weg, aber ohne Wurzeln?

Wenn es auf beiden Seiten vorkommt: Durch Subtraktion.

Oder eventuell durch eine Division.

Hängt halt von der Gleichung ab.

Glydrike
Fragesteller

Verstehe, danke dir!

Normalerweise fällt es in einer Gleichung raus, wenn ihr die Wurzeln noch nicht durchgenommen habt.