Wie bekomme ich das normale PSD-Icon zurück?

1 Antwort

Ich kenne das Problem, jedoch hat bei mir meist auch eine Neuinstallation geholfen.

Das Icon befindet sich in der Photoshop.exe in deinem Adobe Ordner. Also falls du es mit der Registry noch einmal probieren möchtest (auch wenn ich davon abraten würde)

Ich würde notfalls einfach noch einmal der .psd ein anderes Programm als Standard einstellen und danach noch einmal Photoshop als Standard angeben und den PC neustarten. Manchmal reicht das schon oder auch mal den Icon Cache löschen.

ZweiBier
Fragesteller

Danke dir! :)

Deine Tipps werde ich demnächst mal ausprobieren. Ich berichte dann, ob und was geklappt hat.

ZweiBier
Fragesteller

Also ich habe jetzt mal all deine Vorschläge ausprobiert. Den gewünschten Erfolg hat leider keiner davon gebracht.

Ich habe auf meinem PC unter Windows 10 mein persönliches und ein Admin-Konto mit eigenem Passwort, zwecks besserer Sicherheit. Beide sind Offlinekonten. Mir ist aufgefallen, dass das Icon sich nachdem ich die Registry bearbeitet habe nur im Admin-Konto ändert. In meinem persönlichen Konto bleibt es vollkommen stur beim Icon der Software selbst, egal welche Einstellungen ich vornehme. Das hat sich auch mit einem Skript aus dem Internet, welches den Icon-Cache löschen soll, nicht geändert. Kannst du dir vielleicht erklären, warum es zwischen den beiden Benutzerkonten da Unterschiede gibt? Ich habe auch schon vorübergehend mein persönliches Konto zum Admin gemacht und dann die Registry geändert (da das mit einem Standard-Konto nicht geht). Auch das hat nicht geholfen.

Eine Idee hätte ich noch. Ich könnte ja Photoshop nochmal deinstallieren und vor der Neuinstallation (möglichst) alle PSD-bezogenen Einträge aus der Registry löschen. Bei der anschließenden Neuinstallation erstellt Photoshop die dann ja komplett neu. Was hältst du davon?

TheBlaze111  11.11.2020, 14:54
@ZweiBier

Nunja, wo genau ist denn der Pfad in der Registry?

Bestimmt "HKEY_CURRENT_USER" oder?

Da wäre es einleuchtend, wenn es dann nur beim Admin geht, da du ja nur die Einstellungen für den current User (aktuellen Nutzer) also den Admin veränderst.

Kannst du nicht einfach auf deinem persönlichen Konto das regedit.exe als Administrator ausführen und dein Admin-Passwort eingeben? Und es dann ändern?

Hier diesen Hilfe-Artikel habe ich noch gefunden (ist aber glaube nichts neues für dich dabei):

https://helpx.adobe.com/in/x-productkb/global/file-associations-broken-uninstall-applications.html

Komplett neuinstallieren schlagen sie auch vor.

ZweiBier
Fragesteller
@TheBlaze111

Der Pfad in der Registry, wo ich den zu verändernden Wert finde, lautet:

Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\Photoshop.Image.22\DefaultIcon

Hat also nichts mit dem Current User zu tun. Das merkwürdige ist ja, dass da bei diesem Wert "Standard" eigentlich auch das korrekte Icon hinterlegt ist. Ob ich die Registry als Admin oder normal öffne, spielt da keine Rolle. Aber korrekt angezeigt wird es trotzdem nur in meinem Admin-Konto. Ich habe da echt keine Erklärung für.

Vielleicht werde ich es nochmal mit einer Neuinstallation von Photoshop versuchen. Dauert ja nicht so lange.

Dein Link führt zu einem Artikel über ein Problem, das ich gar nicht habe. Dort geht es um die fehlende Verknüpfung zwischen Dateityp und Programm. Die ist bei mir aber vorhanden, sprich die PSDs lassen sich ganz normal mit Photoshop öffnen. Das Problem ist lediglich das falsche Icon der PSD-Dateien.

Ich danke dir trotzdem für deine Hilfestellung und entschuldige mich für meine späte Reaktion.