Wie bekomme ich das Borderline Syndrom weg?

SpookyBatwing  25.04.2024, 20:55

Habt ihr beide eine gesicherte Diagnose oder ist das selbst diagnostiziert?

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 20:57

Bei ihr ist diagnostiziert und da ich die selben Probleme habe und eine freundin von mir spychologin ist die es mir gesagt hat weiß ich nicht ob es als diagnostiziert gilt

nichtanwesend00  25.04.2024, 22:17

wie alt seit ihr?

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 22:18

Alt genug

nichtanwesend00  25.04.2024, 22:24

über 18?

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 22:28

Vieleicht / vieleicht auch nicht

nichtanwesend00  25.04.2024, 22:32

borderline wird erst mit 18 diagnostiziert alles darunter ist schwachsinn

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 16:35

Sie ist nicht mehr meine Freundin 😔

nichtanwesend00  26.04.2024, 17:16

wieso nicht?

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 20:23

Wir haben Schluss gemacht weil es nicht 100% gepasst hat

9 Antworten

Sowohl du als auch deine Freundin seid auf dem faschen Pfad. Ihr habt noch gar nicht eure Persönlichkeit entdeckt. Die Ursache dafür kann schon in eurer Kindheit durch eine falsche Erziehung eurer Eltern passiert sein. Eltern haben häufig Vorstellungen davon, wie sie ihr Kind erziehen wollen. Dabei kann se passieren, dass das Kind in eine völlig fasche Richtung erzogen wird als es die Gaben und Talente des Kindes fordern. Solche Kinder laufen dann häufig wie Falschgeld herum und fühlen sich völlig unwohl in ihrer Rolle. Das kann bei euch der fall sein.

Wie kommt ihr nun aus diesem Gefängnis wieder heraus? In dem ihr eure wirkliche Persönlichkeit entwickelt, die ihr von Geburt an mitbekommen habt.

Jeder von euch ist eine einmalige Persönlichkeit. Euch gibt es unter 7,8 Milliarden Menschen nur einmal. Keiner hat einen Fingerabdruck wir ihr, keiner ein Lächeln wir ihr. Jeder von euch hat von Natur aus Gaben und Talente mitbekommen, die ihr entdecken und ausbilden solltet. Setzt euch einmal hin und überlegt, welche Gabe und welches Talent habe ich mitbekomme, die/das ich noch gar nicht ausgebildet habe? Das, was dir viel Spaß und Freude bereiten würde, gehört zu deiner Persönlichkeit. Setzt also alles daran diese Gaben und Talente auszubilden. Das könnt ihr in Abendkursen und in der Volkshochschule lernen.

Parallel dazu solltet ihr einmal folgendes machen: Ihr duscht euch von oben bis unten, zieht euch eure schönsten Kleider an, frisiert euch wunderschön und legt etwas Kosmetik auf. Dann stellt sich jeder einzeln vor den Spiegel, schaut sich tief in die Augen und sagt: "Ich bin richtig, genau so wie ich bin. Niemand hat das Recht mich zu kritisieren, nicht einmal ich."

Und dann ran an die Arbeit! Schluss mit Selbstmitleid. Jetzt seid ihr die Persönlichkeit, die ihr schon immer sein solltet. Jetzt seid ihr echtes Geld und kein Falschgeld mehr. Ihr seid jetzt ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft und bringt eure wunderbaren Gaben und Talente in die Gesellschaft ein.

LG Manfred

es wird nie weg gehen und Therapie wird dir nur helfen damit umzugehen das kann jahrelang dauern

Hallo du,

ich möchte euch ein wenig Hoffnung machen: Borderline gilt inzwischen als heilbar! Aber es ist eine sehr komplexe Erkrankung, die längerfristige Therapie braucht und nicht (oder zumindest nur sehr selten) in ein, zwei Jahren "durch" ist. Zunächst einmal kann sich Borderline tatsächlich von allein "auswachsen". Mit dem Alter nimmt die Emotionsregulationskompetenz auch von allein zu und das Temperament lässt hormonell bedingt etwas nach, sodass man nicht mehr so sehr unter so starken und häufigen Stimmungsausbrüchen leidet. Problem: Manche bringen sich durch ihr Borderline in unaushaltsame Lebenssituationen (gewaltsame Partnerschaften, Obdachlosigkeit, Drogensucht usw.). Und dann nützt einem das natürlich auch nicht mehr viel...

Daher, um einem solchen Schicksal vorzubeugen, möchte ich euch noch einmal Therapie ans Herz legen. Aber: Therapie ist nicht gleich Therapie! Es gibt Therapieansätze, die wirken besser, und es gibt welche, die wirken schlechter bei Borderline. Daher ist es wichtig, nach einer Therapie Ausschau zu halten, die wirklich Erfolge in der Borderline-Therapie vorzuweisen hat.

Ich würde euch die DBT-Therapie ans Herz legen. Das ist im "Vollprogramm" eine kombinierte Einzel- und Gruppentherapie, häufig gibt es aber nur eines von beidem (wobei Gruppentherapie allein bessere Wirksamkeit hat als Einzeltherapie allein). DBT gibt es auch für Jugendliche.

Eine Alternative wäre die mentalisierungsbasierte Therapie (MBT). Auch das ist im Einzel- und Gruppensetting möglich.

Und medikamentöse Unterstützung ist möglich - allerdings sollten die nicht allein gegeben werden, sondern immer in Kombination mit Psychotherapie erfolgen!

Informiert euch dazu mal :) . Und - Geduld. Es ist einfach eine fiese und komplexe Erkrankung. Wie ein komplizierter Bruch quasi, der halt nicht, wie ein einfach Bruch, in ein paar Wochen heilt, sondern einfach deutlich mehr Zeit braucht. Es ist ein ausgesprochener Kraftakt, sich gegen diese Erkrankung durchzusetzen - aber es lohnt sich!

Liebe Grüße und alles Gute euch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie
Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 21:29

Danke 👍😁

Da gibt es kein Rezept.

Machmal muss man mehrere Therapieformen und Therapeuten ausprobieren um das passende für sich zu finden.

Zudem braucht es viel Eigeninitiative und Wille zur Besserung.

Wenn du schreibst, dass sie schon in Therapie war: du etwa nicht? Woher dann die diagnose?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A
Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 21:59

Weil wir beide spychisch wie soll ich es sagen gleich kaputt sind

Twihard2002  24.04.2024, 22:16
@Inkognito-Fragesteller

Deshalb hat man noch lange kein borderline. Ich möchte dir nicht absprechen, dass es dir schlecht geht. Aber bitte stelle keine selbstdiagnosen!

Zudem kann sich nichts ändern, wenn man es nicht mal versucht hat. Wenn du Besserung willst musst du etwas dafür tun.

Inkognito-Nutzer   24.04.2024, 22:28
@Twihard2002

Eine gute Freundin von mir ist spychologen und sie hat mir gesagt dass es das gut sein kann bei meinen Symptomen

Twihard2002  25.04.2024, 09:05
@Inkognito-Fragesteller

Das es gut sein kann. Eine diagnosestellung dauert trotzdem oft sehr lange, da es viele differnezialdiagnosen mit ähnlichen Symptomen gibt oder eine Kombination aus mehreren Erkrankungen mit ähnlicher Symptomatik vorliegen kann.

Wenn du Besserung willst musst du zum Arzt!

Inkognito-Nutzer   25.04.2024, 13:02
@Twihard2002

Aber wenn ich zum Arzt gehe bekomme ich nie mein Traumberuf

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 13:02
@Twihard2002

Weil man da keine spychischen Erkrankungen haben darf

Also bewährt hat sich die DBT. Es wird aber Jahre dauern. Manchmal verwächst es sich auch im Alter, ich z.B. bin "teilremmitiert", d.h. es treffen nicht mehr genug Symptome zu für die Diagnose. Dafür hab ich aber mehr Probleme mit Depressionen, und ich bin schon seit 20 Jahren gefühlt durchgehend in Therapie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Sozialwissenschaften auch ein Studium