Wie bekämpft man seine Arroganz (Islam)?

2 Antworten

Hallo MZAanimalfan,

da hast Du wohl einen Lehrer gehabt der nicht besonders viel weis. Es sind bei weitem nicht alle Menschen arrogant.

Folgende Grundsätze sind universell gültig:

Selbstbewusstsein und Arroganz sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.

Ein gesundes Selbstbewusstsein verleiht Sicherheit. Es gründet sich darauf das man sich selber gut kennt und sich gut einschätzen kann:

  • Ich kenne mich
  • weis genau was für eine Person ich bin
  • kenne daher auch meine Grenzen
  • weis was ich kann

Wer sich und seine Fähigkeiten überschätzt oder denkt von sich das er gut Bescheid weis und weis in Wirklichkeit nichts oder nur ganz wenig - der ist Arrogant.

So jemand ist Anmaßend (nimmt sich mehr heraus als erlaubt), Hochmütig (steht über Allem) und ist Überheblich (wenn er etwas schwieriges angeht versagt er und es wird nichts mit dem was er machen wollte - wobei der Grund dafür natürlich nie bei ihm selber liegt).

Ein mutiger Mensch hat Mut, kann sich Problemen stellen. Wenn er dabei seine Grenzen kennt - um so besser.

Jemand kann so mutig werden das es zur Dummheit wird.

Hat jemand Mut und nimmt diesen zurück (stellt sich sozusagen als "schwach" dar - der ist Demütig.

Demut ist eine sehr wichtige und ganz tolle Eigenschaft.

Arrogante Menschen bezeichnen demütige Menschen als Feigling - was sachlich völlig verkehrt ist.

Der Demütige macht nicht alles was er machen könnte.

Für alle Menschen die den allmächtigen allein wahren Gott anbeten und von IHM anerkannt werden wollen ist Demut eine Eigenschaft die ER sich wünscht.

Das sagt das heilige Buch ganz klar:

Sprüche 18:12 Vor einem Sturz ist das Herz eines Mannes überheblich, und der Ehre geht Demut voraus.

Philipper 2:3, 4 . .indem ihr nichts aus Streitsucht oder aus Ichsucht tut, sondern in Demut die anderen höher achtet als euch selbst, indem ihr nicht nur die eigenen Dinge in eurem Interesse im Auge behaltet, sondern auch persönlich Interesse zeigt für die der anderen.

Kolosser 3:12, 13 Kleidet euch somit als Gottes Auserwählte, Heilige und Geliebte, mit der innigen Zuneigung des Erbarmens, mit Güte, Demut, Milde und Langmut. Fahrt fort, einander zu ertragen und einander bereitwillig zu vergeben, wenn jemand Ursache zu einer Klage gegen einen anderen hat.

Demütig zu sein ist einfacher wenn man Selbstbeherrschung hat (also sich selber beherrscht, nicht ein Anderer).

Man kann Hilfe von Oben dafür erhalten wenn man darum glaubensvoll betet und dem Allmächtigen erlaubt das er in die eigene Persönlichkeit eingreift um seinen Geist zu entfalten in einem zur Wirkung bringen kann.

Was bewirkt dann dieser Geist?

Galater 5:22, 23 Andererseits ist die Frucht des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Glauben, Milde, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.

Ein "Geistesmensch" ist niemals arrogant. Solche kenne ich viele.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Jens

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Was verstehst du unter Arroganz?

Warum sollen alle Menschen arrogant sein bzw. wo hast du das gelernt?

In wiefern hältst du dich für arrogant?

Es scheint mir wichtig zu sein, erst einmal zu verstehen, was Arroganz ist und wie es damit bezüglich der eigenen Person steht.

Selbstbewusstsein und Arroganz ist nicht dasselbe.

MZAanimefan41
Fragesteller

Also mit arrogant meine ich das man denkt man sei besser als andere Menschen oder zb trägt man teure Kleidung und man fühlt sich so oder man ist eifersüchtig oder gönnt einen nicht

mulan2255  26.04.2024, 10:23
@MZAanimefan41

Das sind allerdings Eigenschaften, die nicht gut sind: Arroganz (sich über andere erheben usw.), Eifersucht (kommt darauf an, worauf bezogen) und Neid. Das sind in der Tat Krankheiten des Herzens.

Was die Überheblichkeit gegenüber anderen angeht, so denke einmal darüber nach, ob das gerechtfertigt ist, sind wir doch alle mal ganz rein und schwach durch unsere Mütter zur Welt gebracht worden. Und denke einmal darüber nach, ob man besser ist als andere, werden wir alle doch eines Tages unseren Besuch beenden müssen, d.h. vollkommen schwach und ohne jede Möglichkeit, es zu verhindern, weil wir dann auf den Boden der Tatsachen zurückkehren, den wir möglicherweise durch unsere Überheblichkeit verlassen hatten. Je überheblicher man ist, desto tiefer fällt man auf den Boden zurück. Dann liegen wir alle, ob arm oder reich, ob schwarz oder weiß, … in derselben Art und Weise als leere Hülle in der Erde und gehen langsam in diese über durch Verwesung. Dann verwesen wir in jeder Hinsicht. Und woran erinnert man sich dann? An einen arroganten Menschen oder an einen guten Menschen?