Wie beeinflusst die Beschaffenheit des Flusslaufs die Qualität des Wassers an der Quelle, und welche ökologischen Auswirkungen sind damit verbunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte eigentlich relativ logisch sein.

An der Quelle ist das Wasser noch relativ rein und Mineralstoffhallig. Das ändert sich im Laufe des Flusses. Da kommen viele Ablagerungen und eventuell auch Industrieabwässer dazu. Auch die Schifffahrt und Tiere nicht zu vergessen.

Lexa1  27.12.2023, 10:04

Danke für den Stern

Seltsame Frage.

Bisher sehe ich das so, dass ein Wasserlauf eine Einbahnstraße fürs Wasser ist. Ausgenommen die Flüsse zur Küste, in denen die Tide kilometerweit landeinwärts wirkt. Aber bis zur Quelle ist mir nicht bekannt.

Eine Quelle ist ja der tiefste Punkt des Wassers in der Gegend, da tritt es aus. Wie also sollte es rückwärts wieder zur Quelle kommen?

Aus welchem Gedanken kommt deine Frage?