Wie beeinflussen persönliche Grenzen und das Respektieren dieser Grenzen zwischenmenschliche Dynamiken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, persönliche Grenzen sind durchaus legitim und sollte jeder haben. Respektieren sollte jeder guterzogene Mensch diese auch. Problem: jeder hat eigene Grenzen. Und den meisten passiert es, dass man denkt, dass dein Gegenüber die Selben hat und es kann zu Missverständnissen oder gar Konflikten kommen.

Sehr salopp gesagt: Zum positiven.

Einerseits ist es gut, für einen selber und für die zwischenmenschliche Dynamik, persönliche Grenzen zu haben und diese auch zu setzten.

Andererseits sollten die persönlichen Grenzen sowohl vom Gegenüber wie auch von einem selber respektiert werden, was von einem guten Charakter zeugt.

In der Summe ergibt das eine florierende, oftmals stressfreie, zwischenmenschliche Dynamik/Beziehung, die sowohl auf Respekt wie auch auf Reife basiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
4ik12  17.04.2024, 15:26

Nur wenn beide Parteien gut erzogen sind, eine gewisse Erfahrung im Leben gemacht haben, Intelligenz mitbringen...dann dürfte alles harmonisch verlaufen.

StrumpfPrinz  17.04.2024, 15:29
@4ik12

Erziehung und Intelligenz, zumindest in diesem Bereich, können meiner Meinung nach, durch Lebenserfahrung wettgemacht, beziehungswise erweitert werden.

Bild zum Beitrag

Es ist wie bei der Dynamik zwischen Lautsprecher und Verstärker. Es findet ein Clipping statt. Ist das Eingangssignal zu hoch, stößt es an die Grenzen dessen, was der Lautsprecher wiedergeben kann. Die Membran wird abrupt abgebremst. Das ist schädlich für den Lautsprecher und der Klang wird verzerrt. Harmonie entsteht, wenn der Lautsprecher seine Grenzen erhöht oder die Lautstärke verringert wird. Im ersten Fall ist volle Dynamik gegeben, kostet aber mehr Kraft. Im zweiten Fall ist der Klang zwar tadellos, aber die Musik verliert an Eindringlichkeit.

Fazit: Grenzen erweitern, auch wenn es vielleicht mal in den Ohren wehtut. Es ist ein wohltuender Schmerz.

 - (Liebe, Menschen)