Wie bechrechnet man den Winkel und die Länge von dem Resultierend vektor?

1 Antwort

Hallo

Die Länge eins Vektors in der x-y-Ebene berechnet sich zu l = Wurzel(x² + y²).

Hier wurde nur der Satz des Pythagoras benutzt.

Der Winkel eines Vektors in der x-y-Ebene zur x-Achse berechnet sich zu:

phi = arctan(y/x), wenn der Vektor die Werte x und y aufweist.

Hier ist die Definition des Tangens in einem rechtwinkligen Dreieck benutzt worden:

tan(phi) = y/x

phi = arctan(y/x)

Der Tangens ist das Verhältnis der Gegenkathete zur Ankathete in einem rechtwinkligen Dreieck!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HyenaMod
Fragesteller

Vielen Dank!