Wie beantrage ich einen Pflegezuschuss?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Pflegekasse 0%
Pflegegrad 2 0%
Schwerbehinderung 0%
Umbau Dusche 0%
Krankenkasse 0%

1 Antwort

Beantragt wird es bei der Pflegekasse.

Solltest du zur Miete wohnen ist es wichtig, dass du vorher den Vermieter fragst der könnte es nämlich auch untersagen oder bei Auszug einen Rückbau verlangen. Dann Kostenvoranschläge einholen und dann das ganze bei der Pflegekasse beantragen. Meine hat dafür z.B. extra ein Formular. Da das ganze begründet sein muss, kann es auch überprüft werden. Photos können also z.B. hilfreich sein und/oder eine genaue Schilderung.

Und es muss natürlich zur Einschränkung passen. Hätte man also z.B. keinerlei körperliche Einschränkungen (sondern den PG z.B. aufgrund von Psyche oder geistigen Einschränkungen) dann dürfte es schwer sein der Kasse zu erklären, warum die Dusche umgebaut werden muss.

Es können auch mehrere Sachen übernommen werden, der Gesamtbetrag dafür liegt aber bei 4000 Euro.

Und jede Sache muss aufgrund der Einschränkungen nötig sein.

Beispiel: Neues Waschbecken, weil altes hässlich und kaputt = keine Sache der Pflegekasse

Das Waschbecken in niedrigerer Höhe anbringen und es unterfahrbar machen, damit man aus dem Sitzen dran kommt = wäre eine denkbare Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – SBV im Betrieb und als Rollifahrerin selbst betroffen