Wie baut man soetwas? Architektur?

4 Antworten

Man baut ein Gerüst darunter, dass erst dann entfernt werden kann, wenn der letzte Stein im First gesetzt wurde. dann trägt sich die Eigenlast der Kuppel über die Bögen ab in die Sockel auf dem Boden, weil die sich an keiner Stelle mehr nach unten durchbiegen können.

So ein nacktes Kreuzgewölbe stützt sich natürlich erst, wenn es so weit aufgebaut ist, wie es das Bild zeigt. Vorher, im Aufbaustadium, muss das natürlich gestützt werden.

Man baut erstmal ein Lehrgerüst aus Holz, dessen obere Kante den Bogen hat, den später der Steinbogen haben soll. Und da legt man dann eben die Steine drauf. Wenn die Brücke (oder wenigstens der Bogen) fertig ist, baut man das Lehrgerüst wieder ab.

Abstützungen darunter.