Wie auf die Gedichtsanalyse im Deutsch-Abi vorbeireiten?

3 Antworten

Ich habe das gedicht im Abi genommen. Ich hab eigentlich gar nichts drauf gelernt... ich hab mir vorher nochmal ne übersicht angsschaut, so ne art zusammenfassung, was alles rein muss, wie die reihenfolge im aufbau ist. Deutsch ist eben immer so ne sache, du kannst es interpretieren wie du willst, wenn es jemand ganz anderst sieht, hast du pech gehabt xD aber in der Regel fallen Gedichte eigentlich ganz gut aus. Versuch vor allem auch dir die Stilmittel zu merken. Es sieht immer besser aus, wenn du mehrere verschiedene erkennst, als 10x eine Personifizierung oder so xD

Viel erfolg schon mal:)

julespogg
Fragesteller

Ich denke, ich werden ein Problem haben, die Epoche zu erkennen, die ja Grundlage für die Interpretation ist.

Schau in deinen Unterlagen, welche Gedichtanalysen ihr bereits gemacht habt und wiederhole diese. Auch im Netz kannst du sicherlich solche Aufgaben finden, an denen du dich ausprobieren kannst.

Dazu solltest du dich natürlich auch damit beschäftigen, wie eine Gedichtanalyse aufgebaut ist und die Theorie auswendig lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin