Vor formulierte Einleitung für gedichtsanalyse (mit Zitat)?

2 Antworten

Einen Einleitungssatz für Analysen von Textgattungen jeglicher Art baut man immer nach STEAK auf:

Sorte des Textes - bei dir Gedicht

Titel des Textes - etwa Sommergesang

Erscheinungsdaten (Jahr, Ort, Werk) - 1653 in Johann Crügers Gesangbuch

Autor - z.B. Paul Gerhard

Kernthematik - Die Blumen fangen an zu blühen

Der ganze Satz lautet dann:

In dem Gedicht „Sommergesang“, erschienen 1653 in Johann Crügers Gesangbuch und verfasst von Paul Gerhardt geht es um die Blumen im Garten.

Dazu muss man herausfinden WANN der Dichter das Gedicht geschrieben hat. Und dann schaust du eben wer da noch so gelebt hat in dieser Zeit. Und dann suchst du ein entsprechendes Zitat heraus.