Wie arbeiten Mangaka?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du könntest ja mal den manga "bakuman" lesen da erfährt man vieles über das mangaka leben. ist übrigens von den death note machern ;)

und naja Kishimotos alltag (wie mal in den datenbüchern von naruto beschrieben wurde) sieht ungefähr so aus, dass er also jeden tag (sogar auch nachts) arbeitet, zusammen mit seinen assistenten. da er für ein wöchentliches magazin arbeitet muss er auch immer sehr  schnell und lange an den kapiteln zeichnen, meistens bekommt er dann nur 5  stunden schlaf pro nacht oder wann er eben ins bett geht. er muss ja das kapitel bis zur deadline schaffen. bevor ein mangaka zeichnet werden erstmal besprechungen gehalten, dann werden manuscripte angefertigt die sich dann der editor anschaut, bewertet und anweisungen gibt was verändert werden soll oder nicht. ein mangaka darf nicht immer das zeichnen was er will, er steht unter den fittischen der editoren (die meistens nur ans geld denken herp derp). ein profi mangaka benutzt natürlich bleistifte für skizzen, dann spezielle pinsel/pens und tinte jenachdem wies der mangaka gewöhnt ist. auf mangaka.de findest du mehr infos darüber. hoffe ich konnte dir helfen

Der ganze Alltag, die Arbeitsutensilien, der Verlag...

Das alles kannst du echt gut im Manga Bakuman mitverfolgen.

Man kann da echt leicht alles verstehen, der Weg zur Serie wird gut erklärt,...

Außerdem sind der Zeichenstil und die Story cool.

Der Manga ist übrigens von den Machern von Death Note.

Mangaka (jap. 漫画家), oder auch Manga-ka, sind professionell für einen Manga-Verlag arbeitende Manga-Autoren. Der Begriff setzt sich zusammen aus dem Wort Manga für japanische Comics und der Endung -ka (家) im Sinne von „Macher“ oder „Schöpfer“. Die meisten Mangaka zeichnen ihre Geschichten nicht nur, sondern schreiben auch den dazugehörigen Text. In Japan sind Mangaka eine eigene Berufsgruppe.

Aus Wkipedia

ThornQueen
Fragesteller

Was Mangaka sind weiß ich ja, ich frage mich nur, wie sie halt arbeiten! (Wie ihr Arbeitstag so aussieht!)^^