Frage von MrHencrafter, 71

Wie arbeiten Hackbauern?

Ich wollte euch fragen wie Hackbauern arbeiten! Ich muss paar Infos sammeln finde aber nichts viel im Internet ! Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Qivittoq, 58

Im wesentlichen mit der Hacke, daher der Name. Mit der Hacke wird der Boden gelockert und für die Aussaat vorbereitet sowie nach der Aussaat /Pflanzung wieder zugescharrt.

Die Wirtschaftsweise ist arbeitsintensiv, also nicht besonders effektiv, was das Verhältnis von Arbeitsaufwand zur bewirtschafteten Fläche betrifft. Aber sie ist umweltschonender als Bearbeitungsmethoden, bei denen große Flächen umgebrochen und der Erosion preisgegeben werden. Außerdem werden Zugtiere bzw. -maschinen eingespart.

Hackbauern erwirtschaften meistens nur Erträge für den Eigenbedarf.

Antwort
von beglo1705, 39

Sie arbeiten mit einfachsten Mitteln.

Hier ein Link, wenn du nix findest:

http://www.cosmiq.de/qa/show/702905/Was-sind-Hackbauern-und-was-sind-ihre-Besond...

Antwort
von Herb3472, 33

Vielleicht hilft Dir das hier weiter?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hackbau

Kommentar von MrHencrafter ,

PS ich suche nach der Arbeitsweise !

Kommentar von Herb3472 ,

ich suche nach der Arbeitsweise !

Ja sicher, wonach denn sonst? Da steht doch was über die Arbeitsweise!

"Der Begriff Hackbau wurde von Eduard Hahn geprägt, um eine Form der Kultivation zu bezeichnen, die mit Hacken erfolgte."

Was willst Du noch wissen? Wie die Hacken ausschauen, oder was noch? Wer suchet, der findet!

Kommentar von MrHencrafter ,

Ja genau wie Sie alles machen und so aber hat sich ja eh geklärt trotzdem danke

Antwort
von FragaAntworta, 29

Waren die 2130 Ergebnisse nicht ausreichend? Ich finde da jede Menge, warum suchst Du nicht nochmal und wenn es dann noch Defizite gibt, fragst Du nach.