Wie angesehen ist die HTL (Österreich)?

1 Antwort

Angesehen bei wem, von wem?

Außerhalb Österreichs kennt sie kaum jemand, daher darf man sich nicht viel davon erwarten. Schade, aber nicht so leicht zu ändern. Die formale Anerkennung von BHS-Abschlüssen auf NQR-Stufe 5 sowie des "neuen" Ingenieurs auf Stufe 6 (wie der Bachelor) ist eher symbolisch; in der Praxis erleichtert es bestenfalls die Erklärung was das überhaupt ist.

Innerhalb Österreichs ist die HTL in Betrieben, die Techniker brauchen, eine weithin anerkannte und beliebte Qualifikationsstufe, die durchaus eine Überschneidung mit den FHs und teilweise Unis (auf Bachelorniveau) hat. Für gewisse Rollen hätte ich lieber HTL-Absolventen als Uni-Absolventen, vor allem wenn es um eine breite technische Basis mit Praxis geht.

mertkert  23.02.2020, 18:47

p.s.: Ich beziehe mich auf die höhere Abteilung, nicht auf die Fachschule.

DeutschMathe
Fragesteller

Ich weiß das die HTL außerhalb von Österreich kaum einer kennt (deswegen hab ich ja in Klammer "Österreich" geschrieben)😅.

mertkert  23.02.2020, 19:16
@DeutschMathe

Bitte gerne. Du hättest deine Frage trotzdem präziser stellen können - was heißt denn für dich "angesehen"?