Wie angesehen ist der Abschluss Wirtschaftsfachwirt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör auf deine Lehrerin! Mit so einem Wirtschaftsding-Abschluss von der Volkshochschule kommst du in der Berufswelt nicht weit! Mach besser was Gescheites, zum Beispiel eine Ausbildung zur Industriekauffrau oder zur Bürokauffrau. Dann hast du einen anerkannten Abschluss und findest bestimmt auch einen Job.

Lynx77  13.08.2015, 13:52

Oh je, ich fühle mich hier doch genötigt drauf zu antworten, auch wenn es ein Quartal her ist. Die Lehrerin liegt völlig daneben mit dem Volkshochschulabschluss, den man quasi im Vorbeigehen mitnimmt. Ein Wirtschaftsfachwirt ist natürlich eine anerkannte Qualifikation, schließlich wird der Titel genauso von den Kammern (wie die Industrie- und Handelskammer) vergeben, wie es bei der normalen Berufsausbildung auch üblich ist, aber mal von vorne:

Es macht definitiv Sinn eine kaufmännische Ausbildung zu machen wie zum Industriekaufmann oder zum Kaufmann für Büromanagement (früher Bürokaufmann bzw. Kaufmann für Bürokommunikation - wurde jetzt zusammengepackt). Eine solche abgeschlossene Ausbildung benötigt man auch um überhaupt Wirtschaftsfachwirt (oder ein anderer Fachwirt) werden zu können (bis auf wenige Ausnahmen). Denn der Fachwirt ist eine Zusatzqualifikation auf der schon bestandnen Ausbildungsprüfung sowie weiteren Jahren nachgewiesener Berufserfahrung.

Der Fachwirt ist also vergleichbar mit einem Meistertitel der Handwerker, nur dass er eben für Kaufleute gedacht ist.

Daher vermute ich, dass die Cousine des Fragestellers erst eine Ausbildung zur Industriekauffrau (oder vergleichbares) gemacht hat und sich dann noch nebenberuflich zur Wirtschaftsfachwirtin hat weiterbilden lassen.

Das ist jetzt kein "Mein-Erster-Computer-Einstiegsprogramm-Ding" der VHS XD

Sowas von einer Lehrerin zu hören macht schon traurig. Naja vllt. verständlich, da sie aller Voraussicht nach Akademikerin ist und diese Wege nicht kennt. Dennoch sollte sich sich mal Informationen der Kammern einholen, speziell als Lehrerin der 9. Klasse, wo es bald mal an die Überlegungen der Berufswahl für Schüler geht.

Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftsfachwirt

Es ist eine Möglichkeit, sich nach erfolgreicher Ausbildung weiterzubilden. Allerdings winkt nicht jedem, der einen Fachwirt ablegt, ein derartiges Arbeitsumfeld. Es bietet Chancen, mehr nicht.

Eine gute schulische Ausbildung ebnet den Weg in die berufliche Ausbildung, bzw. ins Studium. Hier gilt es sich zu beweisen und sich stetig weiter zu bilden.

Rede doch nochmal mit deiner Kusine, was sie für eine Ausbildung absolviert hat und was sie dir empfielt.

Am Ende ist es aber wichtig, was du willst & was dich interessiert. Nur dann, wenn man auch mit dem Herzen dabei ist, wird man dauerhaft Erfolg und vor allem auch Spass im Arbeitsleben haben.

Der Wirtschaftsfachwirt ist eine fachliche Weiterbildung! Voraussetzung für diese fachliche Weiterbildung ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie mindestens 1 Jahr Berufserfahrung nach dem Abschluss der Ausbildung. Es ist also ratsam die Ausbildung zur Industriekauffrau zu machen, solltest du dann noch "weiterkommen" bzw. weitermachen wollen, gibt es die Möglichkeit des Wirtschaftsfachwirtes. Den Fachwirt gibt es allerdings für alle Branchen, wenn du also Industriekauffrau lernst könntest du als fachliche Weiterbildung auch den Industrie-Fachwirt machen. Ich habe gerade auch den Wirtschaftsfachwirt in Vollzeit gemacht, dauerte 6 Monate und ist schon anspruchsvoll! Ich wünsch Dir viel Glück und viel Spaß!

Der Abschluss Wirtschaftsfachwirt wird in der Regel als sehr angesehen betrachtet, insbesondere im Bereich des kaufmännischen Managements und der betriebswirtschaftlichen Berufe.

Ein Wirtschaftsfachwirt besitzt ein breites und tiefes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und verfügt über Fähigkeiten in Bereichen wie Finanzen, Marketing, Personalwesen und Unternehmensführung. Diese Kompetenzen machen ihn/sie für viele Arbeitgeber attraktiv und geeignet für Führungspositionen in kleinen und mittelständischen Unternehmen und in Abteilungen von größeren Unternehmen.

Der Abschluss Wirtschaftsfachwirt wird in Deutschland von der Industrie- und Handelskammer (IHK) verliehen und es gibt eine hohe Anerkennung in der Arbeitswelt. Es gibt auch die Möglichkeit des weiterführenden Studiums. Du kannst mit dem Wirtschaftsfachwirt ein verkürztes Studium zum Master of Business Administration (MBA) aufnehmen. Wir unterstützen Dich bei deiner wissenschaftlichen Masterarbeit.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Anerkennung eines Abschlusses auch von Faktoren wie der Branche, in der man arbeitet, und dem Unternehmen, für das man arbeitet, beeinflusst werden kann. Daher ist es wichtig, sich gut zu informieren und zu recherchieren, bevor man sich für eine Karriere entscheidet.

Liebe Grüße

Tobias von der GrandEdu GmbH

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung