Wie anderen klar machen, das ich nicht immer erreichbar bin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell doch einfach mal dein Handy grundsätzlich auf Lautlos und ab 20 Uhr schaltest du dann komplett aus. Wenn dir jemand dann wirklich was ganzzzz arg wichtiges mit zu teilen hat, kann er/ sie dir immer noch einem SMS schicken worauf hin du dann immer noch zurück rufen kannst. Deine Eltern und Freunde würde ich schon sagen das ich das so handhaben würde.

cvksat  19.06.2014, 22:58

Vielen Dank für dein Stern 😊!

Das kommt auf Dein Alter an. Bist Du 14 o.ä., dann haben Deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können erwarten, dass sie über Deinen Aufenthaltsort informiert sind.

Sobald Du 18 bist, geht es keinen etwas an, wann und wo Du Dich aufhältst. Stören Dich die Anrufe, dann schalte einfach mal aus. Du kannst ja auch die Mailbox oder einen Anrufbeantworter einschalten und um Nachricht bitten, damit Du zurückrufen kannst (musst Du dann aber nicht, wenn Du nicht willst).

Oder leite die Gespräche auf die Rufnummer Deiner Eltern um. Dann ist immer besetzt, wenn sie Dich anrufen. Oder sie werden von den übrigen Anrufern genervt und lernen vielleicht daraus.

Das musst du ihnen nicht extra klar machen. Du machst dein Handy aus und fertig. So mache ich es auch (bzw. habe gar kein Handy, genau aus diesem Grund).

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Selbst wenn du woanders schlafen solltest oder unterwegs bist. Es reicht ein kurzer Anruf deinerseits "bin gut angekommen" und fertig.

Vor einigen Jahren gabe es diese Möglichkeit gar nicht.

Indem Du es ihnen einfach sagst und das Argument, dass sie auch nicht rund um die Ohren erreichbar sind, verwendest.,.. So habe ich es damals bei einer Freundin auch gemacht, die mich wirklich stääääändig angerufen hat...manchmal hilft nicht nur einmal reden, vielleicht musst Du es auch zwei oder drei Mal sagen...aber wenn Du einen gewissen Nachdruck in Deiner Stimme hast, sollte es klappen..:Sag ihnen auch, dass Du neben Deiner Familie und Freunden auch noch ein Leben hast, wo Du einfach mal in Ruhe für Dich sein kannst.

Versuchs mal mit "Ich will nicht immer erreichbar sein" !