Wie am besten zusammenziehen?

13 Antworten

Also ich kann dir sagen wie meine Erwachsenenfreundin und ihre Frau das gemacht haben. Die beiden haben erst mal abwechselnd mal bei der Einen und dann bei der Anderen gewohnt, aber immer zusammen. Und dann haben sie sich für eine Wohnung entschieden und da zusammen gewohnt und als das lief haben sie die andere Wohnung aufgelöst und überlegt welche Möbel sie von dort übernehmen das es in etwa ausgeglichen ist was jede so mit in die "Ehe" bringt. So das es nicht mehr die Wohnung von einer ist und die andere gefühlt nur Gast.

Vorher natürlich den Vermieter gefragt und den Mietvertrag geändert.

Klärt unbedingt die rechtlichen Sachen. Wie hier jemand schon geschrieben hat, solltet ihr auch an den Fall der Trennung denken, was den Mietvertrag angeht. Schließt notwendige Versicherungen ab wie eine Hausratversicherung, Haftpflicht etc. Stellt sicher die Miete auch problemlos zahlen zu können, übernehmt euch nicht bei den ersten Anschaffungen. Schrecklich unromantisch, ich weiß. Aber solche Dinge unterschätzen viele in der ersten Euphorie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das es euch beiden gefällt und ihr das in die wohnung tut was euch gefällt auch dem partner und das respektiert. Entscheidet euch gemeinsam und nicht einzel wer wie was kriegt oder farbe und wände. Hauptsache ihr trefft die entscheidungen gemeinsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann Menschen helfen ohne sie oder das Problem zu kennen

damit bei einer evtl Trennung nicht einer von euch allein auf den Kosten (Miete etc) der Wohnung sitzen bleibt, solltet ihr unbedingt beide im Mietvertrag als Mieter stehen

bwhoch2  22.02.2022, 11:19

Genau diesen großen Fehler machen viele Paare. Trennung kommt vielleicht schneller als gedacht. Dann will einer ausziehen und hängt im Mietvertrag drin und wenn der Partner und/oder Vermieter nicht mitmachen, wird es richtig heftig.

Einigt Euch vielleicht darauf, dass eine von Euch die Wohnung sucht und den Mietvertrag allein macht und die andere zieht dann mit ein. Dagegen kann der Vermieter nichts machen.

So lange man sich gut versteht, kann man die Miete und alles teilen und es gibt bez. des Mietvertrags kein Problem.

Wenn es aber doch zur Trennung kommen sollte, kann die hinzu gezogene Frau jederzeit wieder ausziehen, ohne dass eine finanzielle Belastung oder ein heftiger Streit darüber, wer in der Wohnung bleiben kann und wer nicht, die zerbrochene Beziehung noch zusätzlich belastet.

Im Fall, dass beide im Mietvertrag stehen, können ggf. nur beide gemeinsam den Mietvertrag kündigen. Der Vermieter ist in der Regel nicht einverstanden, dass von zwei voll haftenden Personen eine auszieht.

MindGuru  22.02.2022, 19:37
@bwhoch2

Vertrag kommt "vertragen", also immer in guten Zeiten alles schriftlich fixieren für die Zeit in der man nicht mehr miteinander sprechen kann.

bwhoch2  22.02.2022, 22:20
@MindGuru

Da stimme ich Dir voll zu. Deshalb lieber gleich von Anfang an eine Regelung treffen, die regelt, was im Falle einer Trennung passiert. Zum Beispiel, wer ggf. die Wohnung behalten kann und wer auszieht, was mit der Einrichtung passiert, die man gemeinsam anschafft usw.

So etwas gut geregelt würde dann auch bedeuten, dass man ruhig auch gemeinsam in einen Mietvertrag gehen kann, wenn z. B. Vermieters darauf bestehen.

Ist so eine Vorabregelung nicht in Aussicht, dann geht lieber nur eine Frau in den Mietvertrag und die andere zieht hinzu. Dann gibt es wenigstens in diesem Punkt schon mal klare Verhältnisse.

Geht man zu zweit oder mehr Personen ein Mietverhältnis für eine Wohnung mit einem Vermieter ein, kann es auch sinnvoll sein, sich von Anfang an gegenseitig zur jederzeitigen Kündigung auch im Namen des oder der anderen zu bevollmächtigen. Verschwindet zum Beispiel einer der Mieter auf Nimmerwiedersehen, können die verbleibenden auch ohne diese Person das Mietverhältnis irgendwann problemlos beenden und so lange man sich gegenseitig gut vertraut, wird keiner so gemein sein und einfach mal den gesamten Mietvertrag für die Wohnung kündigen. Und selbst wenn, hätte der oder hätten die Verbleibenden immer noch die Möglichkeit, mit dem Vermieter die Fortsetzung des Mietverhältnisses mit einem Anschlussvertrag zu vereinbaren.

Du hast schon recht: So lange man sich gut miteinander verträgt, sollte man alle notwendigen Verträge gut abschließen.

Darauf, dass ihr wirklich miteinander klarkommt und, dass ihr viele Versicherungen nur noch einmal braucht, also z.B. Hausrat.

Ansonsten müsst ihr halt schauen, wie ihr das mit den Möbeln regelt. Wählt die Wohnung allgemein nicht zu klein, sondern so, dass ihr euch auch mal aus dem Weg gehen könnt. Wir haben den Fehler gemacht eine 58qm Dreiraumwohnung zu beziehen. Anfangs ging es noch, aber als dann das Kind dazukam (keine Ahnung was ihr da so plant), fehlte plötzlich ein Raum. Dass die 58qm zu klein sind, muss ich ja ohnehin niemandem sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.