Wie am besten Schlösser knacken (Schloss darf ruhig bei dem Prozess zerstört werden)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Schlösser zu öffnen könnt ihr auch einfach den Zylinder ziehen. Natürlich nur wenn kein Kernziehschutz vorhanden ist.

Wir benutzen in der Feuerwehr den ZiehFix um den Profilzylinder zu knacken.

https://shop.doenges-rs.de/produkte/retten-bergen-helfen/werkzeuge/hand-brechwerkzeuge/oeffnungswerkzeug/sperrzeugsatz-glocke/68702/zieh-fix-zugvorrichtung-original-glocke

Anschließend wird der Zylinder entfernt und mit einem Neubautenschlüssel kann nun die Tür geöffnet werden:

https://www.startools.de/doenges-neubautenschluessel-180-mm

Hier ein Video, so gehen wir in der Feuerwehr bei einer Türöffnung vor:

https://youtu.be/BRZp_4mFSts

Alternativ kann man den Zylinder auch mit einem Bohrer aufbohren bis das „Schlüsselloch“ aufgebohrt ist, anschließend lässt er sich mit einer Spitzzange abbrechen. Dabei können aber einige Bohrer draufgehen und es ist nicht gesagt, dass ihr den Zylinder so rausbekommt, dass der Schließ-/Öffnungsmechanismus des schlosses noch funktioniert.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Domi307736
Fragesteller

Danke für die Informative Antwort. Ich habe mir vorhin auch zu genau diesem Set ein Video angeschaut und es war bis jetzt auch die beste Alternative. Zwar kostet das Anfangsset um die 100€ aber die "Schrauben" zu nachkaufen jeweils 10€. Das denke ich lohnt sich auf dauer mehr, als ewig lang mit so nem Vebrierteil rumzumachen

Freestila  24.02.2021, 09:18
@Domi307736

Das "Vibrierteil" nützt dir vor allem nichts, wenn das Schloss alt ist und klemmt.

Es gibt allemöglichen Arten gewalttätig eine Tür zu öffnen eine der Schnellsten dürfte es wohl sein das Teil Gradeaus raus zu treten bei älteren Türen durchaus machbar.

Wenn das nicht Hilfe das Schloss aufbohren, wenn das nicht Geht mit einer Flex das Schloss aus der Tür sägen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Abrupte Abkühlung und ein Hammer.

Domi307736
Fragesteller

haha danke

Hast Du schon mal was von einem "Schlüsseldienst" gehört?

Domi307736
Fragesteller

Schon mal was von Kosten gehört?

coooool2  23.02.2021, 19:00
@Domi307736

Dein Chef will sparen :-D

Frag doch mal bei einem Schlüsseldienst nach, wie die das am Besten machen.

Übrigens.. die Feuerwehr kann das auch. Die müssen manchmal Türen öffnen, wenn hilflose Personen Hilfe benötigen. Vielleicht hast Du in diese Richtung Beziehungen, die Dir Tipps gegben können?

Domi307736
Fragesteller
@coooool2

Naja, der Grund für das Ganze war in erster Linie die Zeit. Beim letzten mal haben die Arbeiter vor Ort ne Stunde die Tür aufgebrochen. Das soll einfach schneller gehen und bis der Dienst mal ankommt, dauert das auch ein bisschen. Dazu jedes mal blechen wird auf Langzeit teuer :D

Domi307736
Fragesteller
@Kuestenflieger

Was aber nicht heißt, dass man Sie unnötig aus dem Fenster schmeißen muss.

Kuestenflieger  24.02.2021, 18:22
@Domi307736

Mit Fachleuten im Team kein Problem ! Nur wer sich Leute aus der Kneipe holt , bekommt keine Leistung !

Wechsle die Firma und lern was gescheites . Bitte .

Domi307736
Fragesteller
@Kuestenflieger

Dafür dass du gar nichts über die Firma weist machst du dir aber na ganz schön gute Meinung. Ist übrigens nur ein Schulpraktikum.