Wie am besten mit Scheidung von Eltern umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe Geduld mit Dir.

Trauer braucht Zeit, es heißt nicht umsonst TrauerARBEIT. Es wird Jahre dauern.

Bitte richte nicht über Deinen Vater. Es gibt Gründe, warum er eine Freundin hat. Diese Gründe kann niemand erraten, doch sie sind eine Wechselwirkung von

  • problematischer Beziehung zu Deiner Mutter
  • eigenen Problemen
  • Zufall

Hier Türen zuzuschlagen, macht keinen Sinn. Halte Dich hier am ehesten raus.

Deine Eltern werden Dich, selbst wenn sie es nicht wollen, auf "die eigene Seite" ziehen wollen. Der andere Teil soll bestraft werden dadurch, dass er um Deine Liebe gebracht wird. Auch dieser Wunsch ist tief menschlich. Versuche, Dich dem möglichst zu entziehen.

Menschen und Gefühle sind ständig veränderlich. Betrachte also Deine Eltern, was sie richtig machen und was falsch - und lerne. Ihre Unfähigkeit kann Dein Lehrmeister sein, sich später in der eigenen Beziehung besser aufzustellen.

Es ist DEIN Leben. Deine Kindheit ist in ganz wenigen Jahren vorbei. Deine eigene Paarbeziehung wirst Du dann ausprobieren, später einen Lebenspartner wählen. Das ist die Zeit, die viel länger dauert und auf die es ankommt. Bereite Dich darauf vor, indem Du beobachtest, wie es geht und wie nicht.

Ambst
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort, das bedeutet mir sehr viel❤️

Von Experte Mauritan bestätigt

Auf alle Fälle würde ich mich nicht darauf versteifen alle Kontakte abzubrechen. So unangenehm und schmerzhaft die Angelegenheit ist sollte man nicht den Fehler machen sich nur im Zorn zu begegnen. Das hilft nämlich niemandem und man muss, wenn sich die Wogen wieder geglättet haben, die Scherben wieder aufsammeln.

Es ist nun mal bedauerlicherweise passiert und unter euch erwachsenen Menschen sollte man sich so friedlich wie eben möglich auseinandersetzen.

Du hast ja nichts davon wenn du den Kontakt zu deinem Vater abbrichst. Auf Dauer wirst du das nicht wollen. Zudem kommt, dass Vaters neue Frau ja vielleicht gar nicht so ein fürchterlicher Mensch ist wie man es gerade empfindet. Wir haben in der Nachbarschaft einen Fall da ist die neue Stiefmutter zu einer engen Vertrauten geworden.

Es ist jetzt mit Sicherheit ein rechtes Durcheinander und deine Gefühlswelt ist wohl total aus den Fugen geraten. Das ist bestimmt schmerzhaft und unangenehm.

Trotzdem, versuche ruhig und sachlich zu bleiben. In deiner Denkweise und zu den anderen Beteiligten. Was am wenigsten hilft ist gegenseitiges vorwerfen von Schuld und endlose Streitereien. Man tut sich keinen Gefallen damit. Die Lage entspannt sich wieder. Je friedlicher die Auseinandersetzung ist, desto schneller die Ruhe.

Bitte möglichst auch in der Wut auf Sachlichkeit achten. Bevor du irgendeinen unbedachten Schritt machst lieber ein paar mal tief durchatmen.

Ja ich weiß, als Außenstehender kann man schon gescheit daherreden. Du musst auch nicht alles befolgen was dir geraten wird. Sachlichkeit und eine gute Portion Höflichkeit sind immer sinnvoll.

Viel Humor und Verständnis würden am Besten helfen. Aber in einer solchen Situation nicht ganz einfach.

Viel Kraft wünsche ich dir.

Ambst
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die Ratschläge, du weißt gar nicht, wie sehr mir das hilft!❤️

Rede darüber. Wenn dich etwas belastet, dann rede darüber. So geht man damit um.

Das ist meist ne Zeit wo nicht mal die Eltern einen zuhören. Also rede mit Lehrern oder Freunden darüber.