wie am besten kinder aufklären?

6 Antworten

Anhand von Anschauungsmaterial.

Das gibt es im Internet, extra auf Kinder zugeschnitten.

Ich habe das zum Beispiel anhand von Teddybären gemacht. Man muss auch immer bedenken wie alt das Kind ist.

Am besten schon wenn sie klein sind, egal ob es hier um Drogen oder Sex geht.

Gerade kleine Kinder sind ja sehr aufmerksam, da kommt bei einer sehr schwangeren Frau schnell die Frage warum die so komisch aussieht oder wo das kleine Kind im Kinderwagen her kommt. Wenn man sie dann schon (altersgemäß) aufklärt, dann ist es später nicht so peinlich, wenn sie größer sind.

Bei Drogen ist es ähnlich, wenn Leute auf einer Feier Alkohol trinken und das Kind wissen will warum es nicht darf. Da kann man gut den Bogen machen, dass es auch andere Drogen gibt, manche eben erlaubt und manche nicht.

Desto später man mit soetwas anfängt desto schwerer ist es und desto mehr zum Teil falsches Wissen ist schon vorhanden.

Es gibt ein sehr sehr sehr gutes Kinderbuch - laut Verlagsangabe ab (?) 6 Jahre, aber meine Tochter bekam es von mir zu Weihnachten als sie 4 Jahre und 4 Monate alt war - es war der Renner: abendlich muße ich es vorlesen - wehe ich sagte was falsches (war ja auch schon müde) ....

"Peter, Ida und Minimum"

Ich würde das ganz normal sagen.So wie es in der Schule auch gemacht wird nur etwas einfacher

Meistens wissen die eh schon alles darüber, ansonsten einfach sanft und vorallem langsam, sie müssen nicht gleich alles sofort wissen.