Wie alt wird im durchschnitt ein Golden Retriever?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

12 57%
13 24%
14 14%
10 5%
11 0%

21 Antworten

Ich kenne mehrere Golden, die 13,5 - sogar 15 Jahre alt geworden sind. Allerdings stammten die alle aus seriösen, gesunden Zuchten (keine Modehundzüchter) und wurden von ihren Besitzern gut gehalten, ernährt und gepflegt.

Der Durchschnitt dürfte zwischen 12 und 14 Jahren liegen - vorausgesetzt, dass der Hund keine Erbkrankheiten hat, die sein Leben verkürzen können. Meine geliebte Sindi ist 15 Jahre und 2 Monate alt geworden.Sie war damit der älteste Retriever und gleichzeitig auch der älteste Hund auf unserem "Wohnberg" mit mindestens 100 Hunden!

12- 14 jahre. Bei uns im Dorf lebt allerdings einer, der ist jetzt stolze 17 Jahre geworden!!! Außer das er nicht mehr so große Lust auf lange Spaziergänge hat ist er kerngesund!

Zwischen 10 und 14 Jahren. Es kommt auch darauf an, welche Erkrankungen das Tier hat. Mit einer kaputten Hüfte oder einer ED ist es bestimmt kein schönes Altwerden... Goldies neigen zu Gelenkserkrankungen die recht kostspielig sind auf Dauer. Ausserdem haben sie oft Allergien gegen Futter und sonstige Dinge. Sie legen sich in jedes Schlammloch und sehen dann auch danach aus. Falls du dir also so ein Tier anschaffen möchtest, solltest du nicht nach dem möglichen Endalter gehen...

Also von meiner frwudinn der goldie wurde 14 ! Aber kleine hunde rassen werden älter meine malteser hündinn wurde 19 und sie wurde eingeschläfert also wer weis wie lange sie sonst noch gelebt hätte