Wie alt sind Legolas, Thranduil und Elrond?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss ist Legolas Alter nicht bekannt. Orlando Bloom hat mal was von 2300 oder so erzählt, aber Tolkien hat sein Alter nicht bekannt gegeben.

Elrond wurde 532 E.Z. geboren und somit wärend des Rinkrieges (ähhh... 3441+3019+58) 6518 (?) Jahre alt.

Bei Thranduil weiss ich es nicht genau, aber ich vermute, dass er um einiges älter als Elrond ist. Was Legolas Mutter betrifft kann ich dir auch nicht weiter helfen. In "Die Schlacht der fünf Heere" wird etwas über sie erzählt, aber ich habe keine Ahnung, ob das von Peter Jackson oder Tolkien stammt. Ich bin mir sicher, dass sie zu Bilbos Zeiten tot war.

Wärend des Ringkrieges kämpft Thranduil gegen Dol Guldur, das in der Nähe des damaligen Reichs der Waldelben liegt.

Zeitalter... Das ist etwas komplizierter...

Das erste Zeitalter beginnt mit dem ersten Sonnenaufgang und endet im Jahr 590 mit der Gründung der Grauen Anfurten, die auch den Beggin des zweiten Zeitalters markiert. Das zweite Zeitalter endet mit Saurons Verlust des Ringes durch Isildur und dauert insgesammt 3441 Jahre. Das dritte Zeitalter endet mit der Ankunft (?) der Ringträger in Valinor im Jahr 3021.

Vor diesen Zeitaltern gibt es eine Zeitspanne von ca. 14370 ("modernen") Jahren, die als die Jahre der Bäume bezeichnet wird.

Davor wiederum gibt es "Die Zeitalter vor den Tagen", die ca. 33537 Jahre andauern und mit der Ankunft der Valar beginnen. Sie enden mit der Erschaffung der zwei Bäume (Beginn der Jahre der Bäume).

In der Zeit vor dem ersten Sonnenaufgang sind Valische Jahre gängig (35 Zeitalter = 3500 Valische Jahre = 33537 Jahre).

Moredhel heisst  Dunkelelb (Pl. Moredhil)

Schattenelb könnte sowas wie duathel heissen (aber ich bin mir nicht sicher)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

odinmithrandir  12.04.2015, 17:57

Danke für das "hilfreichste Antwort" Das heisst wohl, dass ich dir deine Fragen zumindest ein wenig erläutern konnte ^^

Bubbl1234567  12.12.2021, 20:05

Boaah, hab lotr Grade so für mich entdeckt und find das ganze mega spannend, du hast mir auch wenn ich die Fragen nicht gestellt hab eine Menge beantwortet :D

Hay,

Legolas und Thranduil deuten im den Filmen an, dass die Gefährtin Thranduils tot ist. Thranduil ist ja auch hinter ihrer Halskette her. Das ist aber nicht wirklich sicher und könnte wie gesagt eine Erfindung des Regisseurs sein.

Manche behaupten auch sie sei, wie Celebrìan, einfach nach Aman gesegelt. Das halte ich aber für unwahrscheinlicher.

Eine dritte Theorie besagt, dass sie nach der Schwangerschaft keine Lust mejr auf Thranduil hatte und weggegangen ist (evl. Auch nach Aman). Das halte ich aber aufgrund ihrer elbischen Abstammung und der Trauer Thranduils am unwahrscheinlichsten.

Thranduil kommt in Herr der Ringe vor, wird aber im Film nicht gezeigt ;)

Ich hoffe ich konnte helfen ^^

Die Frage ist zwar schon etwas älter aber ich antworte trotzdem mal frecher Weise, Zumindest so weit ich kann..

Thranduils genaues Alter gibt es meines Wissens tatsächlich nicht. Laut den Angaben, die Talkien uns gemacht hat, ist er ca. 7500 Jahre alt, wenn ich mich richtig erinnere...

Seine Frau/ Legolas Mutter starb bei der Schlacht am schwarzen Tor während des ersten großen Ringkrieges.

In HdR hat der Elbenkönig schlichtweg keine Zeit aufzutauchen, da er dabei ist den Düsterwald gegen Sauron zu verteildigen. Dieser hat sich nämlich während seiner angeblichen Abwesenheit dort breit gemacht und scheinbar hat Thranduil das dann auch irgendwann man verstanden und so nicht unerheblich (wenn auch unerwähnt im Film) zum Sieg beigetragen.

Woher ich das weiß:Recherche