Wie alt muss man sein um Papst zu werden?

4 Antworten

rein theoretisch kann jeder katholik zum papst gewählt werden. ein laie müsste dann vor der amtseinführung zum priester geweiht werden. das ist wie gesagt, reine theorie. der papst wird meistens aus der mitte der wahlberechtigten kardinäle gewählt.

Also im prinzip ab jeden alter, nur das das eigentlich nie passieren wird, denn du brauchst ja verschiedene Etagen, also Pfarrrer... Kardinäle...Papst... also ganz ganz viele stufen :)

Man mus ein Kardinal sein und das wird man normalerweise nicht unter 50 Jahren.

erhrz  14.03.2013, 16:25

Stimmt nicht (meine Antwort aber auch nicht) Es dürfen nur Kardinäle wählen, aber :

Grundsätzlich wählbar ist nach diesen Wahlregeln jeder unverheiratete getaufte Mann, der der römisch-katholischen Kirche angehört, es sei denn, er ist ein Häretiker, ein Schismatiker oder ein Simonist. Sollte der Gewählte kein Bischof sein, so wird ihm noch im Konklave vom Kardinaldekan die Bischofsweihe gespendet.