wie alt ist diese vase,und welche dekorateur hat sie bemahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Gorbi1976,

schon lange nichts mehr von Dir gelesen; freue mich sehr Dich zu sehen und hoffe, es geht Dir gut !

Es handelt sich um eine antike Jugendstil - um 1900 - Deckeldose, keine Vase.

Diese schwarz gemalte Herstellermarke Rozenburg Den Haag war in dieser Form zwischen 1889 und 1893 gebräuchlich.

Der Buchstabe M steht für das Herstellungsjahr (konnte ich leider nicht finden); die Zahl 120 ist die Modell-, Artikelnummer der Deckeldose.

Die sogenannte Storchenmarke wurde erst in der zweiten Hälfte des Jahres 1893 eingeführt.

Es gibt verschiedene Storchen-Darstellung; hier mit Krone

Bild zum Beitrag

Rozenburg Porzellan wird in Auktionshäuser hochpreisig verkauft.

Von wem dieser Entwurf stammt u.v.a. Informationen, könntest in dem Buch...

https://www.zvab.com/servlet/BookDetailsPL?bi=30609231553

...finden.

LG Margita

 - (Antiquitäten, Antik, Porzellan)
Gorbi1976
Fragesteller

Margita 1881 also ist diese deckeldose mehr als 100 jahre alt,wie ich von deine antwort ausbekommen,also kein 60-er jahren,wie vorher geschrieben ist.

Margita1881  04.11.2021, 09:52
@Gorbi1976

Ja Gorbi1976, sie ist mehr als 100 Jahre alt.

Die Herstellermarke wurde zwischen 1889 und 1893 gestempelt

Margita1881  07.11.2021, 15:51
@Margita1881

Hallo Gorbi1976,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Diese kleine Vase ist ganz hübsch.

Wie drunter steht, entstand sie in Rozenburg/Niederlande. Sie hat noch nicht das Alter, um als "antik" bezeichnet zu werden. So wie die Markierung ausgeführt ist, könnte sie aus den 60iger Jahren oder später stammen.

Denjenigen, der sie bemalt hat bekommt man nicht heraus, es ist kein Hinweis auf einen "Maler" zu finden. Das ist der Fall bei ca. 95% von Porzellan und Keramik so.

"Dekorateur" ist etwas anderes als ein Maler. Ein Dekorateur ist ein Gestalter, z.B. von Schaufenstern oder auch von Wohnungs- und Geschäftseinrichtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gorbi1976
Fragesteller
Vielen dank für deine antwort.dann ist das ein falsche info also,das habe ich gefunden. Keramikvasen der niederländischen Firma Rozenburg den Haag, die 1883 gegründet und 1917 in Den Haag geschlossen wurde. Jugendstil/Niewe Kunst.