Wie alt ist diese Petschaft bzw. von wem ist sie?

1 Antwort

Ich denke nicht, dass es eine Petschaft ist. Es müsste irgendwas dran sein, wo man sie anfassen kann, wenn man etwas Siegeln will. Es sieht aus wie eine Schneiderschere !? die andere Seite ist nicht zu deuten. Mir fällt nichts ein, für was es gut sein könnte. Wo und wie hast du es gefunden.

Xxxxxx8boy
Fragesteller

Hallo, dies ist eine Petschaft, denn man erkennt das am unteren Teil ein kleiner Griff vorhanden war, dieser ist höchstwahrscheinlich abgebrochen. Außerdem ist die Schneiderschere in einem Wappen abgebildet. Diese Petschaft habe ich heute auf einem Acker gefunden.

LG

MIRAKEL955  31.03.2024, 21:33
@Xxxxxx8boy

Es gab sogenannte Handwerkerzünfte, auch die der Schneider. Bei diesen Zünften gab es auch Verantwortliche für den Bürokram, dann könnten Briefe damit versiegelt wurden sein. Was besseres fällt mir nicht ein.