Wie alt ist der Meister im Buch "Krabat"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, also ich habe es so verstanden, dass der Meister in jeder Neumondnacht die Knochen eines Verstorbenen mahlen muss (daher auch im Buch, die Szene, in der Krabat Knochen im "Toten Mahlgang" findet), die Der Herr Gevatter (vielleicht "der Tod") dem Meister mit seiner Kutsche bringt und auch wieder abholt. Außerdem muss er Jedes Jahr den klügsten seiner Müllersburschen umbringen.Für das alles bekommt er vom Gevatter ein Lebensjahr geschenkt. Dann kommt wieder ein Neuer Lehrling, dann wird wieder einer umgebracht, die Knochen werden gemahlen, der Müller bekommt Lebenszeit und so weiter... Könnte also gut möglich sein, dass der Meister, wie schon angedeutet weit über 50 Jahre alt ist ;)

LG

Hallo! Im Buch gibt es keinen HInweis, daher kann an es nicht sagen. Ich habe mal nachgedacht: die Zeit vergeht in der Mühle (bis auf die drei Jahre Lehrzeit, die für den Lahrling in einem Jahr vergehen) normal. Der Meister scheint schon da gewesen zu sein als der älteste Geselle da war und Tonda und die anderen erinnern sich nur an den Meister, er muss also mindestens 8 Jahre da sein und er kennt alle wichtigen Fürsten etc lange. Wenn er mit 30 die Mühle übernommen hat sollte er ca 50 Jahre alt sein. Er trägt sich ja auch mit dem Gedanken, die Mühle an Krabat zu übergeben, da würde ich auf 50 tippen. Andererseits sind die Hexer in dem Buch seltsam zeitlos, er könnte auch deutlich älter sein. LG Wilhelm

ClaraGauns
Fragesteller

Danke schön