Wie äußert sich eine Hochbegabung im sprachlichen Bereich bei Zwölfjährigen?

4 Antworten

Wenn der 12jährige sprachlich sehr fit ist, einen ausgeprägten Wortschaft hat, kreativ mit Sprache umgehen kann, auf mehreren Sprachebenen (formelle Sprache, Umgangssprache, ggf. Fachsprache) kompetent kommunizieren kann, schnell Neues in einer Fremdsprache aufschnappt oder sich schnell in Fremdsprachentexte mit vielen unbekannten Vokablen und unbekannter Grammatik einfindet, dann sollte man das auf jeden Fall fördern.

Man kann ihm einen Büchereiausweis mit Onleihemöglichkeit und einen E-Book-Reader besorgen, man kann ihm Hörbücher in den Fremdsprachen vermitteln (ausgeliehen oder online), man kann seinem Diskussions- oder Schreibbedürfnis entgegen kommen, seine Texte lesen, ihm Seiten für Jugendliche, die Texte schreiben (Fanfiction, Prosa, Gedichte, Songs etc.) vermitteln, ihm Zugang zu Schreibwettbewerben ermöglichen usw.

Wenn man möchte und kann und er das möchte, kann man mal einen halben Tag lang mit ihm nur in einer Lieblingsfremdsprache oder einem neu gelernten Dialekt reden.

Counselor2abc
Fragesteller

Vielen Dank! Das bestärkt meinen Verdacht, zumal das alles auf mich zutrifft...

Tasha  03.06.2021, 07:59
@Counselor2abc

Sprachlich ist es online relativ leicht, sich selbst zu fördern und vor Ort kannst du ja mal nach Menschen suchen, mit denen du dich sowohl in der Muttersprache auf unterschiedlichen Ebenen über unterschiedliche Themen als auch in der Fremdsprache austauschen kannst. Einige Großeltern sprechen auch Dialekte, die man lernen kann, so dass etwas von diesem Wissen in der Familie erhalten bleibt, das sonst verloren gegangen wäre.

Moomy  03.06.2021, 08:17

das obere trifft auf mich zu,

Die muss sich garnicht zwingend äußern.

Falls das Kind in einer Hochbegabten-Schule ist, sprich mit den Lehrern. Das ist für Außenstehende schwer einzuschätzen.