Wie ändere ich in Minecraft komplette Chunks mit Biomen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Möglichkeit gibt es.

Du kannst mit dem Tool NBTExplorer die level.dat Datei der Welt bearbeiten, und darin den Seed der Welt ändern.

Wenn du dann Chunks löscht (oder irgendwo anders neue generierst), werden die mithilfe des neuen Seeds generiert, weshalb du da dann eine neue, komplett andere Landschaft bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
Endivie02  11.01.2022, 13:39
weshalb du da dann eine neue, komplett andere Landschaft bekommst.

... Die dann aber nicht zum Rest der bereits generierten Landschaft passt

McAlexander79
Fragesteller
@Endivie02

Wobei das ein geringerer Aufwand ist die Grenzen zu "rettouchieren", statt die Biome selbst zu erbauen ;-)

Nein. Die Generierung ist deterministisch.

Sowas ist höchstens möglich wenn du zu einer Version mit einer anderen Weltgenerierung Wechselst.

McAlexander79
Fragesteller

Dann kann ich lediglich solange Chunks generieren mit aufdecken bis ich passende Chunks finde und die dann einfach per Past&Copy näher an meine Basis setzen - bin ich da richtig?

jort93  11.01.2022, 12:39
@McAlexander79

Wenn du das unbedingt machen willst? Keine Ahnung wofür.

Oder du baust halt einfach das Gelände so um wie es dir gefällt, so wie man es normal macht halt...

McAlexander79
Fragesteller
@jort93

Das Problem ist, wenn ich möglichst viel verschiedene Biome in näherer Umgebung haben möchte, geht das "normale" Umbauen zu lang. Ist halt einfach meine Wunschwelt, dass ich viele Biome in kurzer Umgebung habe...

Bei der Generierung wird das aus der ID berechnet. Wenn bei der gleichen ID ein anderes Biom rauskommen soll, muss man entweder diese Berechnung ändern, oder eine andere ID nehmen.

Oder man ändert mittels eines Mods das Biom nachträglich.

MrAmazing2  11.01.2022, 12:58

Prinzipiell richtig, möchte nur anmerken dass diese „ID“ „Seed“ genannt wird. Und man sollte vlt. auch noch erwähnen wie man sie ändern kann. (Siehe meine Antwort)

Jaridien  11.01.2022, 13:01
@MrAmazing2

Ja korrekt, mir ist nur der genaue Begriff nicht dazu eingefallen.