Wie ändere ich bei einem Häkchen die Farbe, wie speichere ich das und wie wechsel ich die Forms? C#?

1 Antwort

zuerst, sollte bei einem Häkchen eine Checkbox Grün werden, wenn die kein Häkchen hat, soll die Rot sein.

Mit dem Text-Property greifst du auf den Textinhalt zu. Die Farbe lässt sich so nicht ändern. Schau in die Dokumentation für passende Eigenschaften, die du verwenden kannst (oder im Objekt Explorer).

Wenn das alles noch nicht ausreichend ist, musst du dir eine eigene Checkbox implementieren. Überschreibe dazu die Methode OnPaint.

Mit dem button "speichern" sollen die Änderungen gespeichert werden.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wo man Änderungen speichern kann. In Dateien bestimmten Formats (XML, JSON, INI, CSV), einfachen Textdateien (mit selbst erdachtem Format) in den Application Settings, usw.

Klassen, die man als Hilfe nutzen kann, sind bspw. die im System.IO-Namespace. Wie gesagt gibt es auch die Application Settings und im Individualfall kann man auch auf externe Bibliotheken (wie Newtonsoft) zurückgreifen.

Mit dem Button "Zu Seite XY" soll das Hauptformular geschlossen/versteckt (...)

Schau in die Dokumentation zur Form-Klasse, sie hat zahlreiche Methoden zur Verfügung.

CreepyGamerCat4
Fragesteller
Schau in die Dokumentation für passende Eigenschaften, die du verwenden kannst

entweder bin ich blind oder ich finde einfach nichts^^

regex9  14.10.2019, 15:40
@CreepyGamerCat4

Du schaust ja auch nicht im richtigen Namespace. Die Klasse, die du herausgesucht hast, liegt in System.Windows.Forms. Zu den erwähnten Application Settings findet man in der allgemeinen Doku auf jeden Fall einen Artikel.

Achso, im obigen Kommentar schrieb ich "Dokumentation". Ich denke, Referenz wäre der passendere Begriff. Dazu zu unterscheiden sind die Dokumentationsartikel von Microsoft.

CreepyGamerCat4
Fragesteller
@regex9

Ups, Fore .. nicht Font (hab ich verlesen)

nun geht das mit den farben, ein Problem ist gelöst, danke

CreepyGamerCat4
Fragesteller
@regex9

ich mache das nun folgendermaßen, die Texte sind von Anfang an Rot, und durch Das Häkchen wird der Text Grün.

Kannst du mir noch bei der Schatzsuche der anderen Probleme helfen?^^

CreepyGamerCat4
Fragesteller
@regex9
Du schaust ja auch nicht im richtigen Namespace. Die Klasse, die du herausgesucht hast, liegt in System.Windows.Forms.

In welchem Namespace soll ich den suchen?