Wie lange hat man Garantie bei Schuhen? Ich hab ein Nike Air vor ca. 6 Monaten gekauft und jetzt sind die kapput kann man die noch umtauschen?

3 Antworten

Umtausch und Reklamation sind nicht das gleiche.

Ein Umtausch erfolgt, wenn dir die Schuhe Zuhause dann irgendwie doch nicht so gefallen. Dann ist es reine Kulanz vom Händler sie wieder zurück zu nehmen.

Bei einer Reklamation handelt es sich um einen aufgetretenen Fehler oder Problem, dass zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht ersichtlich war.

Wenn deine Schuhe jetzt zum Beispiel an der Naht auf gehen ist dies ein Reklamationsgrund. Und reklamieren kannst du zwei Jahre lang, nach Kauf. Das gilt nur für Gebrauchsgegenstände.

Das nennt sich "gesetzliche Gewährleistung". Voraussetzung ist der Kassenzettel oder einen Zeuge, der beim Kauf dabei war.

Es kann dir aber passieren, dass du an den Hersteller verwiesen wirst.

Ich glaube,da geht es mehr nach Kulanz.Ich habe Schuhe nach 6 Monaten bei Deichmann ohne Problem umgetauscht.

Iwanyasser
Fragesteller

Ich hab meins bei Dj Sports gekauft allerdings im Angebot, auf kassenbofen steht aber nix drauf ..

Evaza  06.11.2017, 00:05
@Iwanyasser

Frag einfach nach. Hoffe du hast Glück.Ich weiss,ne gewisse Garantie gibt es.Aber wie lange¿??Deichmann macht das wegen der Kundenbindung.

Evaza  06.11.2017, 00:09
@Evaza

Die Schule hatte mein Enkel oft getragen.

anonyme157313  13.12.2022, 16:57

Ich habe mir Schuhe von Nike auch vor 6 Monaten bestellt sie nutzen sich jedoch vorne ab kann ich die auch durch die Post zurückschicken den ich hatte sie online bei Nike gekauft?

Also brauch ich nicht dahin zu gehen? Die Schuhe sind an der Seite gerissen wurden..  oder trotzdem versuchen allerdings haben die Schuhe 120€ gekostet..danke im voraus !

Evaza  07.11.2017, 01:56

Doch,geh hin.Probieren würde ich es immer.Du Verlierst ja nichts und mehr als nein sagen werden sie wohl nicht.