Wichtigste Faktoren bei Teleskop Spiegeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst heute davon ausgehen, dass alle beschichtungen der gebräuchlichen amateur-spiegelteleskope über eine optimale reflexion verfügen.

wichtiger als das reflexionsvermögen ist die spiegelform; ein rein sphährischer ist in der abbildungsleistung schwächer als ein asphärischer spiegel. zum fotografieren ist weiterhin ein koma-korrektor notwendig, damit ein astrofoto bis in die bildecken scharf abgebildet bleibt. visuell kann man das vernachlässigen.

und selbstverständlich sammelt man mehr licht, je größer der durchmesser ist; die lichtstärke ergibt sich aus der brennweite.

wenn du mit einem newton anfangen willst, dann mit einem 114/500mm, die gibt es in der preislage um 100 €, inkl. montierung rd. 250 €

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reflektivität ist nicht so arg wichtig, Alu-Aufdampfen, das kann jeder der Teleskop-Hersteller.

Wichtig sind:

a) die genaue Form des Spiegels mit extrem geringer Oberflächenrauhigkeit.

b) das Spiegelmaterial. Zerodur hat praktisch keine Wärmeausdehnung, deshalb bleibt die Spiegelform immer gut erhalten und muss nicht erst lange aklimatisiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung