Wichtiges Anliegen, bitte Hilfe?

3 Antworten

Dein Hass ist verständlich und das du rache Gedanken hast ebenso - das heißt ja eigentlich nur, das du deine Vergangenheit nicht richtig verarbeitet hast - sonst würdest du diesbezüglich anders fühlen.

Aber mach dir bewusst, das rache deinen Hass nicht verschwinden lässt - für ein Moment vielleicht, aber der Hass kommt zurück.

Du musst die Vergangenheit loslassen, und nach vorn schauen.

fasgfewfas
Fragesteller

Ich habe mich noch nie wirklich gerecht, deswegen weiß ich nicht, ob es danach ein erlösendes Gefühl sein würde oder nicht.

Eigentlich wäre es weiser keine Selbstjustiz auszuüben, jedoch empfindet man so wie man empfindet, nicht war?

ARCPr0log  06.09.2023, 00:58
@fasgfewfas

Das Gefühl von rache ist nie erlösend, da es die Vergangenheit nicht rückgängig macht und dein Herz dadurch nicht heilt - es wird nur schlimmer, und man bereut was man getan hat.

Genau. Am besten du arbeitest an dir und versuchst deine Vergangenheit zu verarbeiten - am besten mit psychologischer Hilfe.

Ähm das klingt für mich nicht so, als ob du komplett psychisch gesund bist.

Naja diese Fantasien durchzuspielen im Kopf ist natürlich normal, das hilft auch aber sollte man natürlich nicht in die Tat umsetzen.

Aber wenn die nicht weggehen solltest du mit nem Therapeuten oder zumindest nem Pfarrer oder so sprechen. Das macht es evtl. leichter deinen Frieden damit zu finden.

fasgfewfas
Fragesteller

Diese Gedanken kommen frühestens sehr spät abends (so wie jz). Also beinflussen sie meinen Alltag überhaupt nicht.

Das mit dem Pfarrer ist ein guter Punkt.

Mikaru808  06.09.2023, 00:54
@fasgfewfas

Trotzdem scheint es dich ja zu quälen, wenn du nach bestimmt mehr als 10 Jahren noch daran denken musst öfters.

Es ist nicht schlimm oder schändlich ein Problem zu haben. Das muss man sich halt nur eingestehen und herausfinden was für ein Problem man genau hat.

fasgfewfas
Fragesteller
@Mikaru808

Es ist 6 Jahre her bzw das "Mobbing" hat durch die Schule bis 14 angehalten und einer von den beiden hat mich danach mit Anrufen noch bis 16 terrorisiert - also ist es mehr oder weniger 2 Jahre her. Deswegen empfinde ich das größte Verachten für diesen einen Typen.

Im kleinen Sinne quäle im mich zwar selbst, jedoch die Vorstellung, wie er die gleiche Angst sowie den Terror empfindet, wie ich damals, löst in mir ein wirklich schönes Gefühl aus. Das spricht allerdings teilweise gegen das Christentum und deswegen bin ich in einer schwierigen Lage.

Die scheinen dich tief getroffen zu haben, dass du auch jetzt, viele Jahre später, daran denkst, dich zu rächen. Vielleicht würde es dir im ersten Moment helfen, dich zu rächen. Im Grunde hilft es aber nicht weiter: 2 Zitate dazu: "Auge um Auge, lässt die Welt blind werden." und aus der Bergpredigt: "Alles was ihr wollte, dass euch die Leute tun, dass tut ihr ihnen auch." (goldene Regel).

Dir würde es gut gehen, wenn du es besser machst, als die beiden Mobbern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung