Whirlpool in der Wohnung, -ist das Gewicht für den Boden zu hoch?

5 Antworten

genormt ist das schon alles

dabei ist für Wohngebäude eine Deckenlast von 150 kg/m² berücksichtigt
Das sind also 15 cm Wasserhöhe ohne Menschen.
Oder 10 cm Wasserhöhe und 1 Mensch je 2 m²

alles darüber hinaus kann funktionieren, muss aber nicht

genaueres kann nur der Fachmann sagen, der dann dafür bezahlt wird und haftet

Frag vielleicht mal die Hausverwaltung. PS: Bedenke die Luftfeuchtigkeit

Das kann doch nur ein Statiker beantworten, der sich die Gegebenheiten vor Ort ansehen sollte.

jeeric
Fragesteller

Um ganz sicher zu sein ja. Ich dachte mir halt wir sind in Deutschland, da gibt es für alles Vorgaben und wenn ich weit genug drunter bin, brauch ich keinen Statiker ;) Aber wo "DerWahreGott810" schon von 500 Kg pro m² spricht, werd ich wohl einen brauchen :)

Ist es Ergeschoss, Obergeschoss, Holzdecke, Betondecke wie Dick, Baujahr.... geh zu einem Hellseher. Der wird es dir besser vorher sagen können wann alles zusammen bricht. Oder du stellt im Raum darunter vorsorglich mal mehrere Stützen auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

500kg pro m² ca

besser, wenn du ihn in eine hausecke stellst

lass halt wen kommen, für paar euronen