Wheelie ohne Bremse?

3 Antworten

Also; ein Wheelie wird dadurch eingeleitet, dass man am Lenker zieht und Gas gibt. Dadurch bewirkt man, dass das Vorderrad abhebt. Der Vorgang wird durch das Gas geregelt. Die Vorderradbremse wird mit dem Bremshebel betätigt und hat somit keine Funktion, sobald dieses Rad abhebt.

Das Rad kommt wieder runter, wenn ich Gas wegnehme und nicht wenn ich mit der Vorderradbremse bremse.

Die Hinterradbremse spielt beim Wheelie keine Rolle. Sie wird ja auch nicht mit der Hand an einem Bremshebel betätigt, sondern mit dem Fusspedal.

Also kannst Du Deine Finger dazu brauchen nur den Lenker zu umfassen.

Matteo698
Fragesteller

Hast du noch nicht bemerkt das es um ein Fahrrad Wheelie geht ? :p

schaerschweiz  25.07.2018, 06:14
@Matteo698

Nein, es wäre an Dir gewesen, Deine Frage in dieser Beziehung klar zu formulieren.

Ob nun die Kraft aus einem Motor kommt oder aus Deinen Muskeln ändert nichts daran, dass Du die Bremse bei einem Wheelie nicht benötigst.

Matteo698
Fragesteller
@schaerschweiz

Ich habe die Frage unter der Kategorie Fahrrad eingestellt....

Der Wheelie wird maßgeblich mit der Bremse kontrolliert. Ich würde also schon sagen, dass eine gut kontrollierte Hinterradbremse nötig ist.

Demnach liegt in meinen Augen der Fehler darin, dass du nicht an den Bremshebel kommst. Das ist nicht nur für den Wheelie schlecht, sondern auch im Straßenverkehr gefährlich... was machst du, wenn du zügig durchs Wohngebiet fährst, und auf einmal fährt vor dir jemand schwungvoll aus seiner Garage raus? Erstmal suchen, wo der Bremshebel ist? Eine Sekunde Verzögerung beim Bremsen kann den Unterschied machen, ob du dich aufregst und weiterfährst, oder im Krankenhaus landest!

Nun ist die Preisfrage: Was für eine Bremse hast du? Bei den einen lässt sich der Bremshebel verstellen, bei den anderen nicht. Mach mal ein Bild vom Bremshebel.

Wheelie ohne Hinterbremse geht nicht. Dann musst du halt lernen dein Finger an der Bremse zu haben.

Matteo698
Fragesteller

Kann man die Bremse etwas weiter an den Lenker dran Montierten ?

BenLanger  21.07.2018, 16:05

Klar! Du kannst die Bremse näher an deine Griffe machen, oder den Druckpunkt der Bremse verändern.