WhatsApp Nachrichten automatisch weiterleiten?

2 Antworten

Nicht das ich wüsste.

WhatsApp hat da leider relativ wenig Möglichkeiten, etwas daraus zu ziehen.

Guck dir vielleicht mal ein paar WhatsApp Business Tools an, ich glaube aber nicht das es klappt.

Wieso?

Ich verstehe den Sinn nicht aber mit WhatsApp kann man sowas eigendlich vergessen.

Mit Telegram wäre das möglich. Da kann man einfach einen Bot erstellen, dem dann Nachrichten geschrieben werden. Mit diesen Nachrichten kann man eigendlich alles machen was man will. Ich steuere damit zum Beispiel mein Smarthome.
Wichtig ist halt das alle Nachrichten an diesen Bot gehen.

Ich frage mich aber warum nicht gleich E-Mails genutzt werden? Warum diesen Umweg gehen?

Laudi13
Fragesteller

Danke für den Hinweis zum Telegram Bot. Geht hauptsächlich darum, dass es unterwegs über whatsapp einfacher ist und eben auch Sprachnachrichten geschickt werden können. Problem ist aber dass die Nachrichten dann oft untergehen wenn sie nicht gleich bearbeitet werden oder müssen eben händisch in Mails umorganisiert werden. Eine Sprachnachricht zu schicken ist meist einfacher und auch schneller als es in einer Mail zu verfassen.

TechnikTim  15.03.2022, 13:20
@Laudi13

Okay, ich weiß jetzt nicht ob sich der Aufwand und die laufenden Kosten für den Server für das ganze lohnt, nur damit es einfacher ist von unterwegs Nachrichten zu schreiben. Kommt bischen drauf an wie viele Personen das nutzen würden.

Sonst macht vielleicht ein Dialogbasierter E-Mail Client mehr Sinn. Sieht aus wie jeder andere Messenger aber man versendet normale E-Mails. Somit kann jeder selber entscheiden wie er die Nachrichten senden und empfangen möchte. Jeder E-Mail Client funktioniert.

Damit habe ich aber bisher kein bischen Erfahrung gemacht, da ich sowas nie gebraucht habe. Kann man sich aber vielleicht mal angucken und paar Clients ausprobieren.