Wessen Idee war es, die Namen von Kaffee den Italienern zuzuschreiben?

4 Antworten

Das ist eine reine Modeerscheinung, so wie man früher allen raffinierten Speisen aus Prinzip französische Namen gegeben hat. Die meisten heute in Europa bekannten Kaffeezubereitungen wurden in Österreich, der Wiege der europäischen Kaffeekultur, entwickelt, und hatten daher deutsche Namen. Der Cappuccino ist in Wien von dem aus Friaul stammenden Kapuzinerpater Marco d'Aviano erfunden worden und hieß daher ursprünglich Kapuzinerkaffee. In Italien ist er noch nicht sehr lange bekannt. Dort hat er den Namen Cappuccino erhalten und hat sich unter diesem Namen verbreitet. Das was heute als Latte macchiato bekannt ist, gab es schon immer in Wien als "Kaffee verkehrt". Erst vor wenige Jahren hat man dieses Getränk in Italien entdeckt, hat ihm den Namen Latte macchiato gegeben und dank des "italienischen flairs" hat sich das Getränk unter diesem Namen verbreitet.

Nun vlt haben sie den Kaffee revolutioniert/ verfeinert und das was im Endeffekt raus kam wie Cappuccino ist ja dann ansich ihre Erfindung 🤔

Weil Cappuccino und Latte Macchiato italienische Kaffeespezialitäten sind. Woher Kaffee ursprünglich kommt, spielt dabei keine Rolle.