Weshalb wird ein bestimmter Gefrierschutz mit einem möglichst kleinen Anteil von Frostschutz realisiert?

2 Antworten

Was Du vermutlich meinst ist Kühler-Frostschutz vom Auto?

Viel hilft bei Frostschutz nicht viel, im Gegenteil:

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Kuehlung/Kuehlmittel-nachfuellen-2708/

"Das minimale Mischungsverhältnis sollte 70:30 und das maximale Mischungsverhältnis 40:60 betragen. Durch weitere Erhöhung des Frostschutzanteils (z. B. 30:70) ist keine Absenkung des Gefrierpunktes mehr zu erzielen. Im Gegenteil, ein unverdünnt eingesetztes Frostschutzmittel gefriert bereits bei ca. -13 °C."

Heisst im Klartext: wird zuviel Frostschutz eingefüllt, gefriert das Kühlwasser eher als wenn das optimale Mischungsverhältnis eingestellt ist.

latinlover68  28.09.2018, 16:42

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

Allein schon für die Frage des Lehrers sollte man ich erschlagen ;) Gefrierschutz= Frostschutz... was will er jetzt wissen?

Mit dem Begriff Frostschutz werden alle Maßnahmen und Methoden zusammengefasst, die ein Einfrieren von Flüssigkeiten verhindern sollen

Zitat Wiki

Ein Gefrierschutzmittel (umgangssprachlich: Frostschutzmittel) ist ein Stoff (z. B. Glycerin, Ethylenglycol, Ethanol), der den Gefrierpunkt eines anderen Stoffes (z. B. Wasser) herabsetzt. Die Frostschutz-Wirkung ist vom verwendeten Stoff und der Konzentration abhängig.

Zitat Wiki

Woher ich das weiß:Berufserfahrung