Weshalb wird das Glaubensbekenntnis (Credo) der Christengemeinschaft von der kath. Kirche nicht anerkannt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die römisch-katholische Kirche nicht akzeptieren kann, dass es neben ihr etwas gleichwertiges gibt. Für sie sind andere Kirchen keine Kirchen im Vollsinn des Wortes.

Waldfrosch4  10.08.2015, 19:30

Vor der Christengemeinschaft der Anthroposophen ,hätten da, dann noch etliche andere Kirchliche Gemeinschaften sehr viel realistischere Ansprüche .

Die Polemik ist ja nicht ganz angebracht ...Josef ..

nowka20  10.03.2017, 22:00
@Waldfrosch4

@Waldi!

die katholische kirche ist nach eigenen aussagen die alleinseligmachenden. und dabei stützt sie sich auf das christuswort:

Mt 16,18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

man muß sich eben genauer mit der bibel beschäftigen

josef050153  10.03.2017, 23:23
@nowka20

Deie Aussage ist falsch und entspricht nicht der Bibel.

Unter den ersten Christen gab es mindestens zwei Gruppen mit divergierenden theologischen Ansichten. Das waren einerseits die Judenchristen, die sich an die moasaischen Gebote hielten (manche waren sogar 'Eiferer für das Gesetz') und andererseits die Heidenchristen, die Mose einen guten Mann sein ließen. Ein paar Jahrhunderte später hätten solche Divergenzen für drei Glaubenskriege gereicht.

Um deine eigenen Worte wiederzugeben:

man muß sich eben genauer mit der bibel beschäftigen

Zu ergänzen wäre noch: Man soll nicht alles Glauben, was einem gelehrt wird, sondern selbst nachlesen! Das steht nämlich auch in der Bibel!

Die katholische Kirche kann schon deshalb nicht die alleiseligmachende Kirche sein, weil sie solche Unterschiede gar nicht zulässt, obwohl sie biblisch sind.

Die katholische Kirche anerkennt natürlich andere Glaubensbekenntnisse - als andere. Selber bekennt sich die katholische Kirche im Nicäno-Konstantinopolitansichen Glaubensbekenntis zu lebendigen dreieinigen Gott.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nic%C3%A4no-Konstantinopolitanum

... weil sie ein eigenes Glaubensbekenntnis in Übereinstimmung mit vielen anderen christlichen Gemeinschaften hat.

Die Version der "Christengemeinde" (in der Bezeichnung wird überheblich für sich beansprucht, die einzigen Christen zu sein) sind viele Glaubensaussagen, die nicht zur katholischen Lehre gehören. Damit ist die Frage beantwortet.

Ich halte das "eine heilige katholische" im (kath.) Glaubensbekenntnis auch ein wenig für Etikettenschwindel. "Katholische" heißt ja "umfassende", und das deute ich privat für mich für noch umfassender als das "christliche" der evangelischen Version. Aber diese privaten Glaubensdinge muss jeder selbst für sich entscheiden, ich bin gegen jegliche Indoktrination (zwanghaftes Vorschreiben), ob innerhalb oder außerhalb der katholischen Kirche, in der ich aktiv bin.

Credo der Christengemeinschaft:
"Ein allmächtiges geistig-physisches Gotteswesen ist der Daseinsgrund der Himmel und der Erde, das väterlich seinen Geschöpfen vorangeht.Christus, durch den die Menschen die Wiederbelebung des ersterbenden Erdendaseins erlangen, ist zu diesem Gotteswesen wie der in Ewigkeit geborene Sohn.In Jesus trat der Christus als Mensch in die Erdenwelt.Jesu Geburt auf Erden ist eine Wirkung des Heiligen Geistes, der, um die Sündenkrankheit an dem Leiblichen der Menschheit geistig zu heilen, den Sohn der Maria zur Hülle des Christus bereitete.Der Christus Jesus hat unter Pontius Pilatus den Kreuzestod erlitten und ist in das Grab der Erde versenkt worden.Im Tode wurde er der Beistand der verstorbenen Seelen, die ihr göttliches Sein verloren hatten;dann überwand er den Tod nach dreien Tagen.Er ist seit dieser Zeit der Herr der Himmelskräfte auf Erden und lebt als der Vollführer der väterlichen Taten des Weltengrundes.Er wird einst sich vereinen zum Weltenfortgang mit denen, die Er durch ihr Verhalten dem Tode der Materie entreißen kann.Durch ihn kann der heilende Geist wirken.Gemeinschaften, deren Glieder den Christus in sich fühlen, dürfen sich vereinigt fühlen in einer Kirche, der alle angehören, die die heilbringende Macht des Christus empfinden;sie dürfen hoffen auf die Überwindung der Sündenkrankheit, auf das Fortbestehen des Menschenwesens und auf ein Erhalten ihres für die Ewigkeit bestimmten Lebens. -Ja, so ist es."

Draggyblackdots  08.08.2015, 12:28

Beobachte mal, wen das hier interessiert.

Deswegen, weil die theologischen Sichtweisen nicht biblisch, sondern anthrophosophisch sind. Zudem hat sie keine konkrete Theologie. Sie ist eher für esoterisch-gnostische Liebhaber konzipiert worden, die ihre Ansichten auch kultmäßig zelebrieren möchten. Deswegen hat sie auch wenig Mitglieder, da sie augfrund bewusst fehlender theologischer Verbindlichkeit beliebig und deswegen nichts Halbes und nichts Ganzes darstellt.