Weshalb werden nur vorstufen der pepsine in den magen abgegeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In speziellen Zellen der Magenwand (siehe Wikipedia) wird Pepsinogen gebildet. Das ist eine Vorstufe des Pepsin, die Eiweisse (innerhalb der Zelle) nicht angreift. Erst nachdem das Pepsinogen in das Mageninnere abgegeben wurde und dort auf Salzsäure (Magensäure) trifft, entsteht aus Pepsinogen das Enzym Pepsin, welches Eiweisse zersetzt.

Patchen
Fragesteller

danke :)

Sie sollen ja nicht schon in den sie produzierenden Zellen mit der Eiweissverdauung anfangen.

Patchen
Fragesteller

das versteh ich nicht.. :S

kannst du das nochmal genau erklären bitte?