Weshalb kann Luftsauerstoff nicht durch die Glimmspanprobe nachgewiesen werden?

3 Antworten

Ist doch simpel. Luft enthält doch noch Stickstoff und andere Gase  die die  Konzentration von Sauerstoff verdünnt. Die Glimmspanprobe wirkt nur wo Sauerstoff in fast reiner Konzentration vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

syncopcgda  18.11.2016, 17:57

So wird's wohl richtig sein.

Weil es auch Lachgas sein könnte, das den Span wieder zum Brennen bringt.

tombob321
Fragesteller

Wie meinst du das?

syncopcgda  18.11.2016, 17:52
@tombob321

Der Span brennt wieder, nachdem er in das zu untersuchende Gas gehalten wird. So weit so gut. Nun kann es aber sowohl Sauerstoff, als auch Lachgas. was die gleiche Wirkung wie Sauerstoff hat, enthalten. Darum ist ein eindeutiger Nachweis von Sauerstoff nicht möglich.

Aber das tust du doch. Oder denkst du, der Span würde ohne Sauerstoff glimmen?