Weshalb Ameisen und Kakerlaken unter den Blumentöpfen auf der Terrasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Ameisen sind auf Wärme angewiesen damit sich ihre Brut schnell entwickelt. Da bieten sich Blumentöpfe an weil die sich schön aufheizen was für Brutkammern super ist, andererseits aber auch Bodenkontakt haben wo die Ameisen dann unterirdisch ihr Nest fortführen können. Und die (ja ich denke auch Kellerasseln) werden einfach auf ein dunkles Versteck aus sein.

Woher ich das weiß:Hobby

lumbricussi
Fragesteller

Ja, das leuchtet mir ein. Dann müssten eigentlich viele Leute eine ähnliche Situation haben. Allerdings, wir haben schon extrem viele Ameisen im Garten.

Fluemchen  08.07.2022, 09:07
@lumbricussi

Die haben wir auch. Aber den Pflanzen tun die nichts und man hat Ruhe vor anderem Krabelzeugs daher dürfen sie auch gerne bleiben

Kakerlaken sind das natürlich nicht. Eher Kellerasseln. Vollkommen ungefährlich. Aber wenn man sowas nicht mag, dann wäre so ein Untersetzer wie du ihn nennst gut.

lumbricussi
Fragesteller

Diese Asseln versammeln sich nur unter den Töpfen. Doch die Ameisen kriechen von unten in die Töpfe, legen Eier zwischen das Wurzelwerk und dann sind die Wurzeln nicht mehr vollständig von Erde umgeben und die Pflanze geht ein.

BerndBauer3  08.07.2022, 00:25
@lumbricussi

Das kann ich mir tatsächlich vorstellen, wenn die Ameisen dort ihre Nester haben, das die Wurzeln dann nicht richtig Kontakt haben.

Aber Ameisen lieben es ja trocken. Vielleicht kannst du die schon mit reichlich gießen vertreiben.

lumbricussi
Fragesteller
@BerndBauer3

Danke. Das probier ich aus. Vielleicht hab ich sie tatsächlich zu wenig gegossen und mich zu sehr auf den Regen verlassen. Pflanzen im Erdreichen brauchen nicht so viel Wasser wie Topfpflanzen.